theaterfahrt 2017 thsDie Schüler der 6. Klassen besuchten im März das Stadttheater in Ingolstadt und durften die Aufführung von „Der Junge mit dem Koffer“ in der Werkstattbühne miterleben. ...

 

 

 

Mike Kenny erzählt in seiner Geschichte von Flucht und Emigration, wie es heute trauriger Alltag ist. Das Stück berichtet über den heimatlosen Protagonisten Naz, der nachdem sein Dorf im Krieg niedergebrannt worden war, in einem Flüchtlingscamp gelandet ist. Seine Eltern schicken ihn von dort aus mit Menschenschmugglern allein auf eine gefährliche Reise, in der Hoffnung, ihm so ein besseres Leben ermöglichen zu können. Eine Postkarte seine großen Bruder, der bereits in Deutschland lebt, ist Naz` Hoffnung. So begibt sich der Junge auf eine abenteuerliche und gefährliche Flucht zu seinem Bruder. Er erinnert sich dabei oft sich an die Geschichten von Sindbad, die ihm sein Vater früher erzählt hatte: Diese handeln von einem jungen Seefahrer, der die Heimat verließ, um auf sieben Reisen sein Glück zu suchen. Diese Erzählungen geben Naz auf seinem beschwerlichen Weg Mut für lebenswichtige Entscheidungen. Auch dann, als er seine liebgewonnene Gefährtin Krysia verliert und sich der Traum von einem besseren Leben auf der anderen Seite der Erde als Illusion erweist.

(Maria Weber, Foto: Ludwig Olah)

Kontakt

Ingolstädter Straße 111
85092 Kösching
Tel. 08456 918 919-0
Fax: 08456 918 919-10
Kontaktformular

Wichtige Informationen

Schulführungen in der Realschule Kösching
Die RSK öffnet am Freitag, 20. April 2018, ihre Türen. An diesem Termin können Eltern und Schüler, die einen Übertritt an die Schule erwägen, unser Schulhaus kennen lernen und sich über das Bildungsangebot informieren. Zudem werden unsere Ganztagsangebote (gebunden wie offen) vorgestellt, dabei können Sie nicht nur einen Einblick in unser Konzept gewinnen, sondern auch die Lernlandschaft im Erweiterungsbau direkt erkunden. Besonders die Naturwissenschaften, aber auch einige andere Fächer geben Einblick in ihre modernen Räumlichkeiten und bieten interessierten Schülern die Möglichkeit, unsere Schule aktiv zu erleben. Dazu zählen z.B. ein Meditationsraum, Nanotechnologie-/Chemieversuche, Arbeiten mit iPads, die Ausstellung des 3D-Druckers sowie ein erster Kontakt zu unseren Tieren im Vivarium und unserem Schulhund Fina. Auch der Verein „Siyabonga – Helfende Hände für Afrika“, der Patenschaften zwischen unseren und den Schülern in Südafrika knüpft, wird sich präsentieren. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen der Elternbeirat und die Klasse 10a mit Frau Weber. Die Führungen finden zwischen 14:00 und 16:30 Uhr statt. Für Fragen stehen einige Lehrkräfte, aber auch Schüler und der Elternbeirat zur Verfügung. Wir, Lehrer wie Schüler der Realschule Kösching, freuen uns auf Ihren Besuch an UNSERER SCHULE!

Neuer Lehrplan für Jgst. 5
Der neue "LehrplanPLUS" ist ab sofort in Kraft getreten. Weitere Informationen hier.

Busfahrpläne
Die aktuellen Umleitungsfahrpläne der RBA, die aufgrund der Vollsperrung zwischen Lenting und Kösching bis ca. Ende Juni 2018 gelten, finden Sie unter www.rba-bus.de


Modus Schule


logo kompass klein


logo modusf klein
logo bili klein

Besucher

Heute
Gesamt
163
2918613

Anstehende Termine

20.04. Tag der offenen Tür 14:00-17:00

26.04.Girls'Day und Boys'Day

03.05. 2. Elternsprechabend 17:30-19:30

07.05.-08.05. Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe (aus GS) 09:00-12:00 / 14:00-17:00

09.05. Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen 09:00-12:00 / 14:00-17:00

15.05.-17.05. Probeunterricht

  weitere Termine

Aus dem Schulleben

Im Rahmen seiner Verabschiedung bekam Bernhard Buchhorn nun selber den Realschuloskar vom Förderverein "Freunde der Realschule Kösching e. V." für seine außerordentlichen Verdienste als langjähriger Schulleiter verliehen.

  • startbild125

Schultrailer

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu unserem aktuellen Schultrailer, den unsere Videogruppe erstellt hat.

 

"Haus im Moos"

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu einem Video über das Schullandheim "Haus im Moos", das von unseren 5. Klassen jährlich für drei Tage besucht wird. (Dauer 5min)

 

Go to top