fairtrade 2017 thsJeder kennt sie, jeder liebt sie: Die gute alte Schokolade. Sie ist aus unserem Alltag als süße Versuchung zwischendurch gar nicht mehr wegzudenken. ...

 

 

 

Aber kann Schokolade auch ungerecht sein? Oder besser gesagt: Wann ist Schokolade gerecht?

Diesen und vielen anderen Fragen ging die Klasse 8f bei Herrn Schneider mit einem Projekt zum Thema „Fair Trade“ auf den Grund.

Nach einiger Recherche war klar: „Fair Trade“ verbindet Konsumenten, Unternehmen, Produzentenorganisationen und verändert den Handel durch bessere Preise für Kleinbauern sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die Idee war es nun, einen Stand in der ersten Pause aufzubauen, an dem man die Mitschüler mit Informationsmaterial darüber aufklären konnte. Als „Lockmittel“ wurde auch ein Probierstand eingerichtet, an dem man jeweils gewöhnliche und „Fair Trade“-Lebensmittel wie Schokolade und Bananen testen konnte.

Das Ziel war es, die Leute auf den Geschmack zu bringen, damit sie vielleicht auch einmal im Supermarkt zu „Fair Trade“-Produkten greifen, und somit die faire Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Wie man sieht, kam die Aktion recht gut an :)

(Linda Paul, 8f)

  • fairtrade_2017_01
  • fairtrade_2017_02
  • fairtrade_2017_03
  • fairtrade_2017_04
  • fairtrade_2017_05
  • fairtrade_2017_06
  • fairtrade_2017_07
  • fairtrade_2017_08