fairtrade 2017 thsJeder kennt sie, jeder liebt sie: Die gute alte Schokolade. Sie ist aus unserem Alltag als süße Versuchung zwischendurch gar nicht mehr wegzudenken. ...

 

 

 

Aber kann Schokolade auch ungerecht sein? Oder besser gesagt: Wann ist Schokolade gerecht?

Diesen und vielen anderen Fragen ging die Klasse 8f bei Herrn Schneider mit einem Projekt zum Thema „Fair Trade“ auf den Grund.

Nach einiger Recherche war klar: „Fair Trade“ verbindet Konsumenten, Unternehmen, Produzentenorganisationen und verändert den Handel durch bessere Preise für Kleinbauern sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die Idee war es nun, einen Stand in der ersten Pause aufzubauen, an dem man die Mitschüler mit Informationsmaterial darüber aufklären konnte. Als „Lockmittel“ wurde auch ein Probierstand eingerichtet, an dem man jeweils gewöhnliche und „Fair Trade“-Lebensmittel wie Schokolade und Bananen testen konnte.

Das Ziel war es, die Leute auf den Geschmack zu bringen, damit sie vielleicht auch einmal im Supermarkt zu „Fair Trade“-Produkten greifen, und somit die faire Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Wie man sieht, kam die Aktion recht gut an :)

(Linda Paul, 8f)

  • fairtrade_2017_01
  • fairtrade_2017_02
  • fairtrade_2017_03
  • fairtrade_2017_04
  • fairtrade_2017_05
  • fairtrade_2017_06
  • fairtrade_2017_07
  • fairtrade_2017_08

Kontakt

Ingolstädter Straße 111
85092 Kösching
Tel. 08456 918 919-0
Fax: 08456 918 919-10
Kontaktformular

Wichtige Informationen

Neu gewählter Elternbeirat
Am 16.10.17 konstituierte sich der neu gewählte Elternbeirat. Die Mitglieder (mit Kontaktdaten) und deren Funktionen finden Sie hier.

Neuer Lehrplan für Jgst. 5
Der neue "LehrplanPLUS" ist ab sofort in Kraft getreten. Weitere Informationen hier.


Modus Schule


logo kompass klein


logo modusf klein
logo bili klein

Besucher

Heute
Gesamt
307
2665901

Anstehende Termine

Christkindlmarkt
Do, 07.12.17, 17-19:30 h

Talenteschmiede
Impulsvortrag (9. Jgst.)
Mo, 11.12.17

Weihnachtsferien
Sa, 23.12.17, bis Fr, 05.01.18

 weitere Termine

Aus dem Schulleben

Der Nikolaus besuchte mit seinen Helfern die Fünftklässler unserer Schule. Eingeladen hatte ihn die SMV.

  • startbild122

Schultrailer

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu unserem aktuellen Schultrailer, den unsere Videogruppe erstellt hat.

 

"Haus im Moos"

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu einem Video über das Schullandheim "Haus im Moos", das von unseren 5. Klassen jährlich für drei Tage besucht wird. (Dauer 5min)

 

Go to top