fairtrade 2017 thsJeder kennt sie, jeder liebt sie: Die gute alte Schokolade. Sie ist aus unserem Alltag als süße Versuchung zwischendurch gar nicht mehr wegzudenken. ...

 

 

 

Aber kann Schokolade auch ungerecht sein? Oder besser gesagt: Wann ist Schokolade gerecht?

Diesen und vielen anderen Fragen ging die Klasse 8f bei Herrn Schneider mit einem Projekt zum Thema „Fair Trade“ auf den Grund.

Nach einiger Recherche war klar: „Fair Trade“ verbindet Konsumenten, Unternehmen, Produzentenorganisationen und verändert den Handel durch bessere Preise für Kleinbauern sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Die Idee war es nun, einen Stand in der ersten Pause aufzubauen, an dem man die Mitschüler mit Informationsmaterial darüber aufklären konnte. Als „Lockmittel“ wurde auch ein Probierstand eingerichtet, an dem man jeweils gewöhnliche und „Fair Trade“-Lebensmittel wie Schokolade und Bananen testen konnte.

Das Ziel war es, die Leute auf den Geschmack zu bringen, damit sie vielleicht auch einmal im Supermarkt zu „Fair Trade“-Produkten greifen, und somit die faire Wirtschaftsweise zu unterstützen.

Wie man sieht, kam die Aktion recht gut an :)

(Linda Paul, 8f)

  • fairtrade_2017_01
  • fairtrade_2017_02
  • fairtrade_2017_03
  • fairtrade_2017_04
  • fairtrade_2017_05
  • fairtrade_2017_06
  • fairtrade_2017_07
  • fairtrade_2017_08

Kontakt

Ingolstädter Straße 111
85092 Kösching
Tel. 08456 918 919-0
Fax: 08456 918 919-10
Kontaktformular

Wichtige Informationen

Schulführungen in der Realschule Kösching
Die RSK öffnet am Freitag, 20. April 2018, ihre Türen. An diesem Termin können Eltern und Schüler, die einen Übertritt an die Schule erwägen, unser Schulhaus kennen lernen und sich über das Bildungsangebot informieren. Zudem werden unsere Ganztagsangebote (gebunden wie offen) vorgestellt, dabei können Sie nicht nur einen Einblick in unser Konzept gewinnen, sondern auch die Lernlandschaft im Erweiterungsbau direkt erkunden. Besonders die Naturwissenschaften, aber auch einige andere Fächer geben Einblick in ihre modernen Räumlichkeiten und bieten interessierten Schülern die Möglichkeit, unsere Schule aktiv zu erleben. Dazu zählen z.B. ein Meditationsraum, Nanotechnologie-/Chemieversuche, Arbeiten mit iPads, die Ausstellung des 3D-Druckers sowie ein erster Kontakt zu unseren Tieren im Vivarium und unserem Schulhund Fina. Auch der Verein „Siyabonga – Helfende Hände für Afrika“, der Patenschaften zwischen unseren und den Schülern in Südafrika knüpft, wird sich präsentieren. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen der Elternbeirat und die Klasse 10a mit Frau Weber. Die Führungen finden zwischen 14:00 und 16:30 Uhr statt. Für Fragen stehen einige Lehrkräfte, aber auch Schüler und der Elternbeirat zur Verfügung. Wir, Lehrer wie Schüler der Realschule Kösching, freuen uns auf Ihren Besuch an UNSERER SCHULE!

Neuer Lehrplan für Jgst. 5
Der neue "LehrplanPLUS" ist ab sofort in Kraft getreten. Weitere Informationen hier.

Busfahrpläne
Die aktuellen Umleitungsfahrpläne der RBA, die aufgrund der Vollsperrung zwischen Lenting und Kösching bis ca. Ende Juni 2018 gelten, finden Sie unter www.rba-bus.de


Modus Schule


logo kompass klein


logo modusf klein
logo bili klein

Besucher

Heute
Gesamt
144
2918594

Anstehende Termine

20.04. Tag der offenen Tür 14:00-17:00

26.04.Girls'Day und Boys'Day

03.05. 2. Elternsprechabend 17:30-19:30

07.05.-08.05. Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe (aus GS) 09:00-12:00 / 14:00-17:00

09.05. Voranmeldung für höhere Jahrgangsstufen 09:00-12:00 / 14:00-17:00

15.05.-17.05. Probeunterricht

  weitere Termine

Aus dem Schulleben

Im Rahmen seiner Verabschiedung bekam Bernhard Buchhorn nun selber den Realschuloskar vom Förderverein "Freunde der Realschule Kösching e. V." für seine außerordentlichen Verdienste als langjähriger Schulleiter verliehen.

  • startbild125

Schultrailer

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu unserem aktuellen Schultrailer, den unsere Videogruppe erstellt hat.

 

"Haus im Moos"

video icon orange 100

Hier gelangen sie zu einem Video über das Schullandheim "Haus im Moos", das von unseren 5. Klassen jährlich für drei Tage besucht wird. (Dauer 5min)

 

Go to top