Image„Wir schreiben das Jahr 2035, Sternzeit 217394, Schüler gleiten lautlos, wie von Geisterhand bewegt, auf Human Transportern um die Schule ... Vision, Science Fiction?    Nein, Realität !     Im Juni fand mit der Klasse 8B (s.Bild: Gruppenbild) zusammen mit drei hochkarätigen Physikern des Lehrstuhls für Mikrosystemtechnik der Universität der Bundeswehr München am 26.Juni.2009 ein Projekttag zum Thema „Kreiselphysik“ statt. Die Schüler lernten den neuartigen Human Transporter kennen und lernten zudem dabei spielerisch und praktisch Fahrphysik und Technologie des künstlich stabilisierten Fahrzeuges kennen.

 

Die Schüler wurden dadurch für die interdisziplinäre und zukunftsträchtige Mikrosystemtechnologie begeistert. Sowohl der physikalische Hintergrund als auch ein Fahrkurs mit dem Human Transporter der Firma Segway standen im Mittelpunkt des Projekts.

Man muss nicht bis zum Mars fliegen wollen, um von der Kreiselphysik zu profitieren – das zeigte der Segway Roller. Anhand des Fahrzeugs lässt sich die Stabilisierung eines an sich labilen Systems durch mikrosystemtechnische Bauteile demonstrieren und die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien greifbar vermitteln. Durch verblüffende Experimente erfuhren die Schüler, wie stabil ein rotierendes System sein kann. Herkömmliche Elektroroller, deren Räder wie beim Fahrrad hintereinander in einer Linie auf zwei Achsen sitzen, müssen vom Fahrer ausbalanciert werden; beim Segway Einachsroller leistet das die Technik.

Die Schüler arbeiteten am Projekttag im Wechsel an drei Stationen:

 

Kursmodul 1: Theorie

Vortrag von Herrn Dr. Sulima zum Thema Kreiselphysik mit Versuchen und physikalischen und geschichtlichen Hintergründen zum Einsatz von Kreiseln. (siehe Bild: HAPPYTorsten)

 

Kursmodul 2: Praxis

Hier erfolgten die Einweisung auf dem Segway-Roller und der Fahrkurs.

( Aufsteigen ,Vorwärtsfahren, Schnellfahren ,Bremsen, Lenken, Slalomfahren, enge Durchfahrten, 8er-Fahren,…)

 

Kursmodul 3: Internet

Die Schüler durften zum Thema „Kreiselphysik und Anwendungen“ im Internet nach einem vorgegebenen Fragebogen recherchieren, um ihre Ergebnisse und Erfahrungen nach diesem Projekt in einer kleinen selbstgemachten Ausstellung der Schulfamilie zu präsentieren.     

"Alles dreht sich um mich! sagte der Kreisel."

 

Die Krönung des Tages wurde der Abschlusswettbewerb, den die Schüler zu meistern hatten. Die Schüler durften ihre neu erlernten Fahrkünste mit dem Segway-Roller nun unter Zeitdruck demonstrieren.

Sogar das Schulleitungsteam wurde vom Zauber des Segway-Rollers in seinen Bann gezogen.

In einem Geschicklichkeitsparcour wurden die Fahrkünste jedes Schülers getestet und der schnellste und geschickteste Fahrer ausgezeichnet.

Als Siegprämie gab es ein metallenes Gyroskop, mit dem man faszinierende Experimente machen kann.

Alles in allem ein gelungenes Projekt, das allen Beteiligten sehr viel Spaß machte und den Schülern zeigte, wie spannend und aufregend die Physik sein kann.

Es war auf jeden Fall ein Tag, der nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr verlangt!

Vielen Dank an Frau Chaborski und Herrn Öxler für die Unterstützung im Vorfeld und am Tag des Geschehens.

 

(Andrea Göllner)

 

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