ImageMit 300 Euro aus verschiedenen Aktionen und Verkäufen fördert die SMV der Köschinger Realschule die Idee von Nils-Claudio Sierck, der sich für die Bildung der jungen Menschen in Afrika einsetzt. Der 21-jährige Gaimersheimer wurde von der Hilfsorganisation „Siyabonga – helfende Hände für Afrika“ inspiriert und entwickelte nach einem längeren Afrika-Aufenthalt sein eigenes Konzept.

 

 

 

 

Um viele Leute auf die Bildungssituation in Afrika aufmerksam zu machen, plant er mit einem Team ehrenamtlicher Helfer einen Roadtrip durch Deutschland, bei dem an 104 Schulen Station gemacht wird. Auf dem „Young & Fresh Roadtrip – Botschafter für Afrika auf Tour“, wie er sein Vorhaben nennt, will er den Schülern mit einem kurzen Video die Lage der Gleichaltrigen in Afrika schildern. Dadurch will der junge Mann seine Botschaft sehr weit verbreiten und ein Schülernetzwerk im ganzen Land aufbauen. „Mir liegt die Bildung der Kinder in Afrika sehr am Herzen, deshalb will ich auch andere Jugendliche für diese einzigartige Idee gewinnen“, so Nils-Claudio-Sierck. Im Anschluss an die Tour durch die verschiedenen Schulen findet eine Abschlussveranstaltung, der „Afrika Day“,  in Frankfurt statt, zu der die Unterstützer sternförmig aus allen Teilen Deutschlands zusammen kommen werden. Dafür wird ein Benefizkonzert organisiert, bei dem so viel Geld gesammelt werden soll, dass davon ein Bildungszentrum in Afrika erbaut werden kann.

„Den afrikanischen Kindern und Jugendlichen sollen Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden. Dieses Projekt ermöglicht ihnen viele Chancen und eine bessere Zukunft. Davon sind wir überzeugt und unterstützen deshalb mit unserer SMV das Projekt“, so die Schülersprecherin Christina Fuß, die selber ab August wieder nach Afrika gehen wird.

(Maria Weber)

 

Foto: vordere Reihe von links: Die Schülersprecherin Christina Fuß, der Initiator Nils-Claudio Sierck, die Schülersprecherin Lena Busch, die Verbindungslehrerin Maria Weber

Hintere Reihe von links: Konrektor Hanns-Ulrich Öxler, Verbindungslehrer Andreas Eichner, Schülersprecher Eric Schmidbauer

 

 

  • smv_spende2_2010