ImageVor beinahe 50 Jahren beschwor der französische Staatspräsident General de Gaulle bei seinem Besuch die deutsch-französische Freundschaft mit folgenden Worten: „Unsere Annäherung und danach unsere Union haben wir in die Wege geleitet, um gemeinsam handeln zu können.

 

“Mittlerweile besteht die Europäische Union aus 27 Ländern. Die Fachschaft Erdkunde hat im Rahmen des bundesweiten Europatages an Schulen eine Ausstellung gestaltet, die diese Mitgliedstaaten kurz vorstellt und natürlich auch wichtige Informationen rund um die EU bietet. Denn schließlich soll Europa für alle Europäer, speziell auch für die Schüler, noch lebendiger, erfahrbarer und verständlicher werden, um eine Identifizierung mit unserem Europa zu gewährleisten. Deswegen war es erfreulich zu beobachten, dass unsere Ausstellung stets gut besucht war und immer Schüler vor den Stellwänden anzutreffen waren. Sie stellten Fragen, unterhielten sich angeregt oder fragten sich sogar gegenseitig die Länder ab. Somit hat sich die Mühe der Schüler gelohnt, die Flaggen malten und Informationen zu den einzelnen Ländern herausfanden.

(Kerstin Wittmann)