ImageDieses Schuljahr nimmt die Realschule Kösching zum ersten Mal am Online-Informatikwettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

 

 

Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern. 

Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 13. Von den insgesamt 18 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Im Jahre 2009 haben sich 82.879 Jugendliche, davon 35.813 Mädchen, aus 645 Schulen im gesamten Bundesgebiet am Informatik-Biber beteiligt. Damit konnte der im Jahr 2006 zum ersten Mal ausgeschriebene Wettbewerb seine Teilnahmezahl gegenüber dem Vorjahr um über 55 % steigern.

Unser Dank gilt Frau Eisenmann, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat die  Koordination für den Test zu übernehmen.

Quelle: www.informatik-biber.de

 

(Kirstin Deutschmann)