ImageDas durften wieder alle Teilnehmer des Planspiels Börse, das bereits zum 28. Mal stattfand. Ziel war für alle Teilnehmer, ein fiktives Startkapital von 50.000,00 Euro in Aktien anzulegen und nach zehn Wochen einen möglichst hohen Gewinn zu  erzielen. Die Schüler können so spielerisch die Gesetzmäßigkeiten der Börse kennen lernen.

 

 

Hans Pickl, Michael Kliem, Lukas Kügel, Maximilian Oblinger und Florian Wölfl aus der Klasse 9a waren dabei als „Die Bänker“ äußerst erfolgreich. Sie kamen am Ende auf 66.403,79 Euro und belegten damit den ersten Platz für den Geschäftsbezirk der Sparkasse Ingolstadt. Ihr Erfolgsrezept waren vor allem VW- und Porsche-Aktien. Aber auch an aktuellen Ereignissen hatten sich die fünf orientiert. Wegen der Fußballweltmeisterschaft hatten sie z.B.  Adidas-Aktien gekauft.

Bei der offiziellen Siegerehrung in der Hauptstelle der Sparkasse Ingolstadt durften sie sich schließlich über eine Urkunde und 250,00 Euro in bar freuen. Die Gruppe war sich sicher „Wir machen auf jeden Fall weiter“.

(Sabine Bonschab)