ImageEin Tangram besteht aus sieben Teilen in einfachen geometrischen Formen. Diese entstehen durch das Zerschneiden eines Quadrates in ein Parallelogramm, ein Quadrat sowie ein mittelgroßes, zwei große und zwei kleine Dreiecke. Aus diesen Plättchen können zahllose Formen gelegt werden, die dann Tiere, Schiffe oder andere Gestalten zeigen.

 

 

 

In diesem Halbjahr hat sich die produktive Kompassgruppe mit der Herstellung solcher Tangrams beschäftigt. Es wurde Material eingekauft, fleißig geschliffen und gepinselt und die Verpackung kreiert. Die Aufgaben wurden – wie bei Kompass üblich – je nach Neigung verteilt. Schließlich entstanden 16 Schachteln mit jeweils zwei Tangrams, die sich wunderbar für den Einsatz im Unterricht eignen.

Die Gruppe hat es geschafft, die Ausgaben so gering zu halten, dass beschlossen wurde, die Tangrams nicht an die Fachschaft Mathematik zu verkaufen, sondern zu spenden. So haben alle Schüler – auch die Produzenten – etwas von den chinesischen Legespielen.

(K. Wittmann; S. Dörrfuß)

 

 

  • P1070868
  • P1070870
  • P1070873
  • P1070877