ImageAm Montag, den 25.07.2011 war es endlich so weit: Die lang ersehnte Studienfahrt der Franzosen der neunten Klassen konnte beginnen.

 Hauptziel war die historische Stadt Straßburg in der Region Elsass (Frankreich). Nach unserer Ankunft im Hotel Lutetia ging es weiter mit einer Bootsfahrt auf dem Fluss Ill. Vorbei ging die Fahrt an bekannten Sehenswürdigkeiten, wie das Gebäude des Europarats, der übrigens 47 Länder beinhaltet und dem Europäischen Parlament mit 27 EU-Ländern. Als Abschluss des ersten Tages unternahmen wir einen Abendspaziergang durch die Altstadt, wo wir auch eine beeindruckende Ton- und Lichtshow, les jeux d’eau et de lumière, miterleben konnten.

 

Nach einem leckeren französischen Frühstück hatten wir am darauffolgenden Tag eine interessante Stadtbesichtigung mit professioneller Führung. Danach stürzten wir uns voller Tatendrang auf den Fragebogen für die Stadtralley. Am Nachmittag besuchten wir ein Schokoladenmuseum. Dort wurden wir über den geschichtlichen Hintergrund und die Herstellung von Schokolade aufgeklärt. Etwas später am Abend schauten wir uns einen französischen Film im Kino an.

 

Am Mittwoch besuchten wir die Stadt Colmar. Typisch für diese Stadt sind die berühmten Fachwerkhäuser. Weiter ging es zur mittelalterlichen Burg Haut-Koenigsbourg, die Anfang des 19. Jh. von Kaiser Wilhelm II. renoviert wurde. Dort bekamen wir einen interessanten Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Als Abendessen gab es traditionellen französischen Flammkuchen, der auf Französisch la tarte flambée heißt.

 

Am letzten Tag der Studienfahrt bestiegen wir den Turm der Münster Kathedrale mit über 300 Stufen Aufstieg und 67 Metern Höhe. Im riesigen Kaufhaus Rivétoile kauften wir Verpflegung für die Heimreise und viele KlamottenJ. Zu guter Letzt besuchten wir das Europaparlament mit dessen Präsidenten Jerzy Buzek. Das ovale Gebäude besitzt eine Wendeltreppe, die Leonardo da Vinci konstruiert hat. Zusätzlich ist das Gebäude nicht vollständig gebaut. Dies ist ein wichtiges Symbol, das die Erweiterung der EU durch andere Länder zeigen soll. Am späten Nachmittag machten wir uns nach vier aufregenden, informativen Tagen auf den Weg nach Hause.

 

Pour finir: Wir möchten uns recht herzlich bei unseren Lehrkräften Frau Gaitzsch, Frau Hofer und Herrn Hoerburger für die coole Studienfahrt bedanken. Es war schön, Frankreich kennen zu lernen und die Sprache auch außerhalb des Unterrichts anzuwenden.

 

Merci beaucoup J

 

Kerstin Falticsca (9d), Richard Czinczar (9d)

 

  • DSCN4296
  • DSCN4313
  • DSCN4316
  • DSCN4317
  • DSCN4327
  • DSCN4331
  • DSCN4336
  • DSCN4346
  • DSCN4348
  • DSCN4356