bewerbung1 2012 kleinMitte Januar erhielten alle Klassen der 9. Jahrgangsstufe den letzten „Schliff“ in Sachen Berufsvorbereitung. Frau Rottler, Ausbildungsleiterin der Sparkasse Ingolstadt,  gab unseren Schülern nochmals sehr wertvolle Tipps, wie man sich ...

am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und sich bei der Durchführung optimal präsentiert.  Unterstützt wurde sie dabei von drei ehemaligen Schülern unserer Schule: Nadine Hammerschmid, Stephan Hartnagel und Johannes Osterrieder. Die Auszubildenden führten zusammen mit Frau Rottler Bewerbungsgespräche in Form von Rollenspielen vor. Typische Fragestellungen und Situationen wurden in dem Bewerbungsgespräch dabei anschaulich simuliert. Auch Schüler/innen hatten die Gelegenheit ein simuliertes  Bewerbungsgespräch durchzuführen. Anschließend wurden die Gespräche analysiert und die Schüler/innen haben wertvolle Tipps zur Verbesserung erhalten.
(Martin Distl)