armeemuseum 2012 kleinAlle 9. Klassen verließen im Februar 2012 für einen Tag das Klassenzimmer um das im Unterricht Gelernte zu vertiefen, aber auch Neues zum Thema „Erster Weltkrieg“ anschaulich ...

 

 

am außerschulischen Lernort zu erfahren. So besuchten am 09. Februar die Klassen 9b, d, e und am 10. Februar die Klassen 9a, c, f mit Ihren Lehrkräften Fr. Fuchs, Fr. Gruner, Fr. Kleinhans, Herrn Sachsenhauser und Fr. Weber das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt, um einen zusätzlichen Einblick in die Thematik des ersten Weltkriegs zu erhalten. In 35 Abteilungen wurden die Schülerinnen und Schüler umfassend über Ursachen, Verlauf und Folgen des Krieges informiert. Die Museumspädagogen erläuterten ausgehend vom Zeitalter des Imperialismus und des Kaiserreichs 1870/71 u.a. den Auslöser des Krieges, das Leben in der Heimat und an der Front, gingen auf das Entscheidungsjahr 1917 genauso wie auf die Niederlage 1918 ein. Schautafeln, kurze Videofilme, Bildquellen und vielfältige Ausstellungsstücke wie Marschgepäck oder Stahlhelm veranschaulichten die Schrecken und Strapazen des Krieges auf nachhaltige Weise. Interessant war für die Schüler auch die Darstellung des Schützengrabensystems, der in Form eines Planes in den Boden integriert ist und über den jeder laufen musste. Als besonders beeindruckend erwiesen sich schließlich die beklemmende Situation im nachgebauten Schützengraben sowie die nachempfundene Ausweglosigkeit der Soldaten auf allen Frontseiten, die nicht selten in schweren Verletzungen oder dem Tod des einzelnen Soldaten endete. Der zermürbende und brutale Alltag an der Front ebenso wie die Leiden der Familien in der Heimat oder der verwundeten Soldaten in den Lazaretten wurden den Schülerinnen und Schülern deutlich näher gebracht. Schnell kam man abschließend zur Erkenntnis, wie grausam und folgenschwer der 1. Weltkrieg war. Jedoch, wie wir heute in der Gegenwart wissen: nicht abschreckend genug, denn in gewisser Weise führte er geradezu in den 2. Weltkrieg nach nur zwanzig Jahren Waffenruhe.

(Carola Gruner)

 

 

  • armeemuseum_2012-01
  • armeemuseum_2012-02
  • armeemuseum_2012-03
  • armeemuseum_2012-04
  • armeemuseum_2012-05
  • armeemuseum_2012-06
  • armeemuseum_2012-07