englmayer 2012 kleinDurch die Zusammenarbeit mit Lothar Breinl, der unsere Schule im Rahmen des Steinzeitprojekts schon mehrfach besuchte, konnte ein Fund von Simon Engelmayer (Klasse 7f) wissenschaftlich ...

untersucht und dabei bestimmt werden. Bei dem Fundstück handelt es sich um eine jahrhundertalte Spielzeugfigur aus dem Mittelalter.

Als Simon Engelmayer im vergangenen Schuljahr hörte, dass ein Archäologe unsere Schule besucht, nutze er diese Gelegenheit und bat Herrn Breinl darum, sein Fundstück zu begutachten. Anders als von ihm erwartet, musste ihn Herr Breinl zunächst aber mit einer genauen Bestimmung vertrösten, sicherte ihm aber zu, das Landesamt für Denkmalpflege, an dem Herr Breinl hauptberuflich tätig ist, einzuschalten. In den darauf folgenden Monaten, in denen sich der Schüler telefonisch über den aktuellen Stand der Untersuchung bei Herrn Breinl erkundigte, musste Simon feststellen, dass die Mühlen der Geschichtswissenschaft langsam mahlen. Angesichts des sensationellen Ergebnisses der Untersuchung hat sich das lange Warten aber auf jeden Fall gelohnt. Als Herr Breinl in diesem Schuljahr unsere Schule erneut besuchte, konnte Simon sein Fund mit der genauen wissenschaftlichen Analyse zurückgegeben werden. Die mittelalterliche Spielzeugfigur ist nun vom Landesamt für Denkmalpflege dokumentiert und auf öffentlich zugänglichen Fundkarten eingezeichnet, auf denen auch der Name des Finders unwiderruflich festgehalten wurde.          

(Thomas Daffner)

 

 

  • englmayer_2012-01
  • englmayer_2012-02
  • englmayer_2012-03
  • englmayer_2012-04
  • englmayer_2012-05
  • englmayer_2012-08
  • englmayer_2012-10