hamlet 2014 thbsDie Schüler der 10. Klassen besuchten freiwillig vor Weihnachten die Theatervorstellung zu „Hamlet – Prinz von Dänemark“. Hamlethat die Universität verlassen und ist nach Hause zurückgekehrt, ...

 

 

 

um bei der Beerdigung seines Vaters dabei zu sein. Kurz danach heiratet seine Mutter seinen Onkel. Dann erscheint Hamlet der Geist seines verstorbenen Vaters, der ihm verrät, dass er vom neuen König, Hamlets Onkel, ermordet wurde. Prinz Hamlet soll den Mord rächen. Doch er zögert, da er Beweise braucht. Dabei hilft ihm eine Theatergruppe, die am Hof gastiert und ein Stück mit auffälligen Parallelen zu dem angeblichen Mord aufführt. Das Thema dieses Theaterklassikers wurde in manchmal bizarrer Art und Weis e neu interpretiert. Gefallen haben den Schülern vor allem die verschiedenen Projektionen auf den Bühnenhintergrund, die kunstvoll die Handlung ergänzten.

(Maria Weber, Foto: Jochen Klenk - Stadttheater Ingolstadt)