museum falten 2015 thsAm Nachmittag des 2. Februars 2015 besuchte die Klasse 6f mit Frau Weber und Frau Lutz im Rahmen des Kunstunterrichts ...

 

 

 

die Ausstellung “Einknicken oder Kante zeigen? Die Kunst der Faltung”. Die Ausstellung wurde bis zum 22. Februar 2015 im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt gezeigt.

„Denn obwohl sich jeder von uns im Alltag regelmäßig mit dem Thema Falten und Knicken konfrontiert sieht, sind sich nur Wenige dessen auch tatsächlich bewusst.“ Die Kinder entdeckten, dass man keineswegs nur Papier falten kann, sondern auch anderen Materialen wie Textilien, Metall, Kunststoff oder Keramik. Verschiedene Falttechniken wurden sachkundig erklärt, an selbst Gefertigtes erinnert und ganz neue Sichtweisen des „Einknickens und Faltens“ eröffnet. Dadurch wurde die Führung sehr interessant und kurzweilig. Anschließend waren Ideen gefragt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nun in einem Workshop mit verschiedensten Materialien selbst knicken und falten und die in der Ausstellung gewonnenen Ideen kreativ umsetzen.

Weitere Infos: http://www.form.de/de/news/einknicken-oder-kante-zeigen-die-kunst-der-faltung

(Karin Lutz)