brandschutztag 2015 thsEs ging heiß her beim diesjährigen Brandschutztag. Die 8. und 9. Klassen besuchten am 17. Juli die freiwillige Feuerwehr Kösching, die für unsere Schüler ein ...

 

 

 

abwechslungsreiches Programm  zusammengestellt hatte. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30°C musste die künstliche Feuerstelle möglichst schnell gelöscht werden. Die eingesetzten Wasserlöscher wurden zuweilen auch als willkommene Abkühlung gesehen. Eine Zündanlage für Gas-Luft-Gemische, die Besichtigung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs und eine Informationsrunde über mögliche Gefahrenquellen im Haushalt rundeten das Programm ab. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit auch selbst mal einen Feuerlöscher zu betätigen. In Erinnerung bleibt ihnen sicher auch der Fettbrand, der von einem geschulten Feuerwehrmann in Schutzkleidung absichtlich mit Wasser gelöscht wurde. Die dabei entstehende Stichflamme würde eine Küche sofort in Brand setzen. Am Ende bedankten sich die Jungchemiker bei den freiwilligen Helfern der Feuerwehr Kösching mit einem Applaus für deren großartigen Einsatz.

(Joy Ressel / Roland Dunst)