kelheim 2015 thsAm Donnerstag, den 25. Juni 2015, machten sich bei schönstem Wetter zwei neunte Klassen (9b und 9g) auf, um den Nahraum, genauer gesagt das Donau- und Altmühltal, zu erkunden. ...

 

 

 

Ziel war das im Jahr 620 gegründete Kloster Weltenburg, die älteste Benediktinierabtei Bayerns. Um von Kelheim aus dort hinzukommen, wählten wir den sechs km langen Schiffsweg durch den Donaudurchbruch. An Bord hörten wir genauere Informationen über die Gegend. Besonders die Befreiungshalle und die benannten Felsen, wie z.B. „Napoleons Reisekoffer“, interessierten die Neuntklässler. Anschließend pausierten wir in der Nähe des Klosters und setzten nach einer Brotzeit mit einem kleinen Schiffchen auf die gegenüberliegende Uferseite über. Eine gute Stunde brauchten wir zu Fuß, um nach Kelheim zurückzuwandern, wo uns der Bus abholte. Um den gelungenen Exkursionsausflug abklingen zu lassen, gab es in Riedenburg noch einen Halt an einer Eisdiele. In Kösching angekommen, stiegen müde, verschwitzte, aber gut gelaunte Schüler in Kösching aus dem Bus.

(Simone Hölz)