Vorlesewettbewerb 2015 thsAm Donnerstag, den 03. Dezember 2015 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe in der Turnhalle der Realschule Kösching statt. Diese jährliche Veranstaltung wird vom deutschen ...

 

 

 

Börsenverein unterstützt. Bereits im Vorfeld wurden Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten. Es starteten Angelina Marrone (6a), Sophia Toscani (6b), Siana Naydenov (6c), Julia Hallesch (6d), Sharlyn Much (6e) sowie Hanna Ullrich (6f).

In der ersten Runde stellten die Vorlesenden ihr selbst ausgewähltes Buch vor und unterhielten das Publikum, also alle Sechstklässler und die Jury, mit ihren witzigen und spannenden Textstellen. Anschließend folgte die zweite Runde, in der ein unbekannter Textausschnitt vorgetragen wurde.

Nach einer kurzen Beratung ermittelte die Jury – bestehend aus Frau Pfisterer, der Vorjahressiegerin Pauline Schmidt, und den Deutschlehrkräften Dorothea Beck, Thomas Daffner, Katharina Kaiser, Silke Ortler, Ursula Schiegl und Andrea Zeitler – die Sieger: Der dritte Platz ging an Julia Hallesch, den zweiten Platz erreichte Siana Naydenov und Schulsiegerin wurde Hanna Ullrich, die mit ihrem Vortrag aus einem Band der Reihe „Carlotta“ überzeugte.

Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern, die Buchgutscheine erhielten. Für den folgenden Kreisentscheid drücken wir der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2015, Hanna Ullrich, die Daumen!

(Silke Ortler)