kinderoper 2016 thsSchule erleben – gleich zu Beginn des Schuljahres konnte die Realschule Kösching den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe ein erstes Highlight ...

 

 

 

in ihrem noch jungen Schulleben bieten.

Die JO! Junge Oper aus Detmold stellt sich mit bemerkenswertem Engagement der Aufgabe, junge Menschen an die Welt der großen Oper heranzuführen. Eine Vielzahl liebevoll aufbereiteter Materialien wird den interessierten Schulen bereits im Vorfeld zur Verfügung gestellt, so dass SchülerInnen und Musiklehrkräfte sich optimal auf die Aufführung vorbereiten können.

Am 28. Oktober 2015 war es dann wieder so weit. Drei junge Künstler entführten das junge Publikum für gut eine Stunde in die kleine Welt der großen Oper. Kein geringeres Werk als Mozarts „Zauberflöte“ kam in einer altersgemäßen Inszenierung zur Aufführung. Bühnenbild und Requisiten sind denkbar einfach aber ausdrucksvoll gehalten, die Handlung beschränkt sich auf das Wesentliche, das Orchester wird durch eine DJ-Anlage ersetzt. Das Singspiel selbst wird mit viel Witz und liebevollen Ideen dargeboten.

Die Darsteller verstehen es, die Kinder spontan und ganz natürlich in die Handlung mit ein zu beziehen. Da wird gemeinsam gesungen und sogar einige kleine Rollen konnten durch unsere Schüler besetzt werden.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren jedenfalls mit Freude und Eifer bei der Sache, zeigten sich von dem, was ihnen da geboten wurde, überaus angetan. Nicht enden wollender Applaus, Autogrammwünsche und Selfies mit den Darstellern belohnten die Künstler aus Detmold für ihre rundum gelungene Darbietung.

Für die allermeisten unserer „Jüngsten“ war es wohl der erste Opernbesuch, ein erster Kontakt mit der so vielfältigen und spannenden Welt des großen Musiktheaters. Vielleicht hat die bzw. der eine oder andere Lust auf mehr bekommen und vielleicht war es für einige der jungen Leute nicht der letzte Opernbesuch in ihrem Leben.

Mit ihrem Konzept und der überzeugenden Darbietung ihrer Künstler ist die JO! Junge Oper unseres Erachtens genau auf dem richtigen Weg – so kann man ein junges Publikum für die Welt der Oper begeistern. Die Truppe ist für das kommende Schuljahr bereits fest gebucht.

(Peter Slesiona)

  • kinderoper_2016_01
  • kinderoper_2016_02
  • kinderoper_2016_03
  • kinderoper_2016_04
  • kinderoper_2016_05
  • kinderoper_2016_06
  • kinderoper_2016_07