europatag 2016 thsDie Landtagsabgeordnete Frau Tanja Schorer-Dremel aus Eichstätt besuchte im Rahmen des Europatags die Köschinger Schüler, um ihnen die Entstehung ...

 

 

 

und Entwicklung der Europäischen Union sowie aktuelle politische Ereignisse näher zu bringen. Mit vielen anschaulichen Grafiken stellte die Abgeordnete die Wichtigkeit der EU dar und zeigte auch, dass die verschiedenen Länderinteressen manchmal bei einer Kompromissfindung Schwierigkeiten mit sich bringen können. Frau Schorer-Dremel erklärte weiterhin, dass bei Abstimmungen die Bevölkerungsanzahl des Landes für die Gewichtung der Stimmen verantwortlich sei und Deutschland, da es die meisten Einwohner in der EU habe, eine hohe Gewichtung erhält.
Abschießend durften die Anwesenden der Abgeordneten Fragen zu verschiedenen Themen, wie z.B. der Flüchtlingsproblematik oder dem viel diskutierten Freihandelsabkommen mit den USA, stellen, die sie den Schülern ausführlich und leicht verständlich beantwortet. Für die Jugendlichen war dies eine gute Gelegenheit, sich mehr mit der Politik und den aktuellen Geschehnissen auseinanderzusetzen.

(Martin Forster, Niko Handwerker, Julia Reichl, Melina Mutzbauer, Klasse 9d)

  • europatag_2016_01
  • europatag_2016_02
  • europatag_2016_03
  • europatag_2016_04