us states 2016 thsIm Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe bilden die USA dem Lehrplan entsprechend den landeskundlichen Schwerpunkt. Aus diesem Grund ... 

 

 

 

nahm eine Klasse die „American States“ genauer unter die Lupe. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in einzelne Staaten gewinnen, sondern gleichzeitig fit im „Speaking“ werden und durch Kreativität Spaß am Projekt haben. So suchte sich jeder Schüler zunächst einen Staat aus, mit dem er/sie sich näher auseinander setzte. Als Ergebnis lagen schließlich zwei Poster vor: Ein Info-Poster mit Facts und ein State-Poster. Die Inhalte, die zwingend auf jedem Info-Poster sein sollten, legten die Schüler im Unterricht eigenständig fest. Dazu zählten:

    Important dates (not too many!)
    Famous sights
    Inhabitants
    Capital
    Famous people
    Why has the state this name?
    An own idea

Die State Posters waren übersichtlich und teilweise mit überaus viel Engagement gestaltet. Jedes Poster bildete den Umriss des jeweiligen Staates ab, beinhaltete den Namen, die Hauptstadt und ein Symbol des Staates. Nach diesen Arbeitsschritten stellten die Schülerinnen und Schüler die States nun der Klasse „in English“ vor und präsentierten nicht ohne Stolz ihre Poster. Die beeindruckenden Ergebnisse wurden schließlich von der Lehrkraft bewertet und brachten für den einen oder anderen Schüler auch viel positives Feedback von Seiten der Mitschülerinnen und Mitschüler.

(Carola Gruner-Basel, M.A.)