strassburg 2016 thsIm Zeitraum vom 12.07.2016 bis zum 15.07.2016 begab sich unsere Klasse 9e mit den Lehrkräften Andrea Zeitler und Christian Steib auf eine Studienfahrt nach Strasbourg. ...

 

 


Angefangen hat alles mit einer sehr spaßigen Busfahrt mit unserem Fahrer Walter. Am Nachmittag kamen wir bei sonnigem Wetter in Strasbourg an. Nachdem wir unsere Hotelzimmer bezogen hatten, ging es auch schon mit einer deutschsprachigen Stadtführung los. Hier konnten wir uns einen Überblick über die Innenstadt verschaffen und besichtigten auch das bekannte Straßburger Münster. Danach durften wir in Kleingruppen nochmals selbst die Stadt erkunden. Anschließend ging es gemeinsam auf eine kleine Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadt. Es handelt sich dabei um einen Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, die so genannte „Barrage Vauban“. Um 22:30 Uhr sahen wir uns das „Jeux de son et lumière“, eine spektakuläre Lichtershow an der Kathedrale an.
Den folgenden Tag begannen wir mit einer Bootsfahrt auf der Ill, bei der wir nochmals einige Informationen über Strasbourg per Kopfhörer empfangen konnten. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Europaparlament, wo uns eine interessante Führung ermöglicht wurde. Zurück in der Innenstadt versorgten wir uns mit Essen und Souvenirs, bevor wir am Abend ins Kino gingen. Hier sahen wir uns den Film „L'âge de glace 5“ an. Auf Französisch war das für uns eine ziemliche Herausforderung.
Am Donnerstag fuhren wir dann nach Colmar. Die Stadt erkundeten wir durch eine ereignisreiche Stadtrallye und nachmittags besuchten wir den Affenpark „La Montagne des Singes“. Es war ein  super Erlebnis, den Affen so nahe zu kommen. Auf dem Rückweg nach Strasbourg genossen wir von der Hochkönigsburg die spektakuläre Aussicht auf das Elsass. Am Abend stand noch ein gemeinsames Flammkuchenessen im Restaurant „Flam´s“ auf dem Programm. Da am Donnerstag auch der französische Nationalfeiertag  war, schlossen wir unseren letzten gemeinsamen Abend mit einem wundervollen und gut besuchten Feuerwerk ab.
Die Zeit in Strasbourg verging wie im Flug und wir wären gerne noch länger geblieben. Unser Fazit: Es war eine sehr schöne Klassenfahrt und ein Besuch in Strasbourg lohnt sich jederzeit.

(Franziska Appel, Franziska Schott, Lena Seifert, Lea Herold (jetzt 10e))

  • strassburg_2016_01
  • strassburg_2016_02
  • strassburg_2016_03
  • strassburg_2016_04
  • strassburg_2016_05
  • strassburg_2016_06
  • strassburg_2016_07
  • strassburg_2016_08
  • strassburg_2016_09