save humanity 2017 thsTrotz der knapp 80 Personen ist es am 10.02.2017 still im Raum. Sehr still. Die Stimmung nachdenklich und betroffen. Gerade hat die Klasse 10b ihr Projekt „Save Humanity“ mit einem Video eröffnet, ...

 

 

 

das im Zeitraffer Lebensstationen eines kleinen syrischen Mädchens zeigt, das mit ihrer Familie nach Deutschland flüchtet. Dass die Endstation Deutschland nur noch das Mädchen selbst erreicht, nahmen die SchülerInnen zum Anlass, die Klassen 10a und 10e in einer neunzigminütigen Projektpräsentation über die Hintergründe der Flüchtlingskrise zu informieren. Dabei recherchierten sie im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die historischen, religiösen, politischen sowie gesellschaftlichen Ursachen der Krise mit großem Engagement auf eigene Faust und erstellten Plakate sowie eine Präsentation, um die MitschülerInnen über die komplizierten Hintergründe aufzuklären und Vorurteile über Flüchtlinge auszuräumen. In einer abschließenden Diskussionsrunde beteiligten sich die drei zehnten Klassen sehr rege und mit starken Argumenten, was den Mitteilungsbedarf der Jugendlichen zu der Thematik unterstreicht.
Lisa Huber (FS Sozialkunde)