hallo auto 2017 thsEine Situation, wie sie auf unseren Straßen immer wieder vorkommt: Ein Kind läuft auf die Straße, wird von einem Auto erfasst und bleibt verletzt liegen. ...

 

 

 

Damit dieser schlimme Fall nicht auch bei uns eintritt, ist der ADAC seit vielen Jahren mit seinem unkonventionellen Verkehrsunterricht „Hallo Auto!“ an der Realschule Kösching aktiv.

Am Mittwoch, 26.04.2017, und Donnerstag, 27.04.2017, war es wieder so weit: Die 5. Klassen wurden mit dem Verkehrssicherheitsprogramm fit für die Straße gemacht. In zwei Schulstunden hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC und ihrem Klassenlehrer reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen. So wurde schnell klar, dass ein Auto bei nassen Straßenverhältnissen einfach länger braucht, um zum Stehen zu kommen, als bei trockener Fahrbahn. Durch praktische Tests wurde es den Schülern ermöglicht, den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen zu können – eine Fähigkeit auf dem Schulweg und im Straßenverkehr, die Leben retten kann.

Der krönende Abschluss der Aktion war wie jedes Jahr die Testfahrt, bei der die Schüler auf dem Beifahrersitz eine Vollbremsung simulieren durften. So lernten sie als Mitfahrer im ADAC Aktions-Auto die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen.

Die Aktion „Hallo Auto“ des ADAC war wie jedes Jahr für die Schüler der Realschule Kösching kostenlos. Wir hoffen, dass durch sie der Schulweg unserer Fünftklässler etwas sicherer werden konnte.

(Clemens Schneider, Betreuer des ADAC-Verkehrserziehungsprojekts „Hallo Auto“)