dftag 2017 thsAnlässlich des diesjährigen deutsch-französischen Tages informierten zwei Schüler der Klasse 10e ihre Mitschüler mit einer Durchsage in deutscher und französischer Sprache über ...

 

 

 

das Angebot eines französischen Frühstücks:

 

Bonjour tout le monde!

Demain, c’est la journée franco-allemande avec le titre : « Allemands et Français - partenaires un jour, partenaires toujours ».

Il y a de nombreuses activités dans les écoles et les entreprises des deux pays pour mieux connaître son voisin. Dans notre collège on va préparer un petit-déjeuner. Pendant la première récré vous pouvez acheter du chocolat chaud avec un croissant pour 1 euro.

Merci de votre attention. A demain !

Guten Morgen !

Morgen ist deutsch-französischer Tag, der unter folgendem Motto steht: „Deutsche und Franzosen - einmal Freunde, immer Freunde!“ Es gibt zahlreiche Aktionen in den Schulen und Unternehmen der beiden Länder, um seinen Nachbarn besser kennen zu lernen.

In unserer Schule werden wir ein Frühstück vorbereiten. In der ersten Pause könnt ihr eine heiße Schokolade mit einem Croissant für einen Euro kaufen.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Bis morgen!

 

Die Croissants und die heiße Schokolade fanden großen Anklang und waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Schon in den Tagen zuvor hatte die Klasse 7e kleine Plakate in deutscher und französischer Sprache gebastelt, um Werbung für das „petit-déjeuner“ zu machen. Durch diese Aktion konnte auch den „Nicht-Franzosen“ ein wenig französische Landeskunde vermittelt werden. Somit wurde auch die Tradition fortgeführt, am deutsch-französischen Tag an die Verbundenheit der beiden Nachbarländer ins Gedächtnis zu rufen.

 

Der deutsch-französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt und erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, mit dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahr 1963 die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.                                                                                                                       

 

(Andrea Zeitler)

  • dftag_2017_01
  • dftag_2017_02
  • dftag_2017_03
  • dftag_2017_05
  • dftag_2017_06
  • dftag_2017_07
  • dftag_2017_08
  • dftag_2017_09