sparkasse 2017 thsEines Tages wacht man auf, merkt, dass die Sommerferien vorbei sind und man offiziell in der 9. Klasse ist. Bedeutet? Berufe, Berufe und noch einmal Berufe. ...

 

 

 

Berufe hängen wiederum mit Bewerbung für ein Praktikum zusammen. Also Bewerbungstraining.

Nun sitzt man im Mehrzweckraum, Gummibärchen und Papier für Notizen auf dem Stuhl, und drei nette Damen von der Sparkasse, in formeller Kleidung treten ein. Zwei davon in der Ausbildung und die dritte Dame, Sandra Niebler, für die Auszubildenden zuständig. Sie begrüßen uns freundlich und fangen sogleich mit einem Einstieg in die heutigen Themen an.

Das erste Thema: Die schriftliche Bewerbung. In den nächsten zwei Stunden wurden wir gut über eine Bewerbung und wie sie auszusehen hat informiert. Eine Power Point Präsentation half dabei. Doch uns wird auch erklärt, dass es nicht nur die schriftliche Bewerbung gibt, sondern immer mehr Firmen, die eine digitale Bewerbung per Internet vorziehen.

Nach der Pause ging es weiter. In welche Rubrik unser Wunschberuf gehört, sollten wir nun auf einer Tafel mit einem Strich markieren. Nachdem wir uns von allen die Berufe angehört hatten, wurde uns von den zwei Auszubildenden eine Bewerbung vorgespielt, damit wir sehen, wie eine solche abläuft. Nachdem wir uns dazu Notizen gemacht hatten, wurde ein Freiwilliger gesucht, der nach vorne geht und ein Bewerbungsgespräch versucht.

Zu meinem eigenen Erstaunen habe ich mich als erste gemeldet und meine sprachlichen Talente zum Besten gegeben. Die Aufregung war groß, da ich dies ja zum Ersten Mal gemacht habe. Danach bekam ich ein Feedback von meinen Mitschülern und den Damen von der Sparkasse. Nach mir versuchten es noch zwei weitere Mädchen und danach wurden eine Menge Fragen beantwortet.

Zu guter Letzt sollten wir noch einen Feedback Bogen ausfüllen und jedem von uns wurde, neben anderen Prospekten über Bewerbung und Weiteres, ein Infozettel für die Ausbildung bei der Sparkasse in die Hand gedrückt.

Im Grunde waren diese vier Schulstunden sehr informativ und haben uns geholfen, eine kleine Übersicht darüber zu bekommen, wie man sich bewirbt.

(Maja Reif, 9e)