sz fobi 2017 thsWas gibt es Neues auf dem Schülerzeitungsmarkt? Sollen wir online gehen oder vielleicht gleich einen Schülerblog starten? – Mit solchen und noch vielen anderen Fragen hatte sich ...

 

 

 

die Redaktionsleitung der Schülerzeitung „RSK Revolution“ in Begleitung von Herrn Schneider an der Staatlichen Realschule in Gauting auseinanderzusetzen. Bei der Fortbildung „Schülerzeitung / Schülerblog“ erhielten die Schülerreporterinnen Lea Schneidenbach (8b), Angelina Steppan (8b), Leonie Maier (8f) und Lena Paulus (8f) Einblicke in die Arbeit anderer Redaktionen und bekamen Tipps von Experten. So waren u.a. die Mitarbeitergewinnung, Themenauswahl, die inhaltliche und optische Gestaltung sowie die Finanzierung wichtige Aspekte des Seminars, das im Auftrage des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West für Schülerzeitungsredaktionen organisiert wurde. Als Abschluss wurden auch neue Möglichkeiten der Digitalisierung besprochen und es gab eine elementare Einführung in das Konzept und die Erstellung eines Schülerblogs. Es war für alle Beteiligten ein sehr gewinnbringender Tag und wir haben viele Anregungen für unsere nächsten Ausgaben der „RSK Revolution“ gesammelt.

(Clemens Schneider)