afrikanische kueche 2018 thsItalienisches, griechisches oder chinesisches Essen, das kennt jeder. Aber wie schmeckt eigentlich „typisch“ afrikanisches Essen? Auf diese Frage kamen auch die Schüler der Klasse 7c bei Herrn Schneider. ...

 

 

 

 

Im Rahmen des Lehrplans im Fach „Geographie“ sollten die Schüler u.a. das Leben und die Kultur in Subsahara-Afrika, also den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, kennen lernen. Nach einigen Unterrichtseinheiten zu Topographie, Klima, Vegetation und Leben in Savanne sowie tropischen Regenwald sollte nun der landeskundliche Aspekt in den Vordergrund rücken.

Mithilfe der Lernplattform www.kinderweltreise.de konnten die Schüler sich schnell in das Leben und die Kultur in Afrika einfinden. Schnell wurde auch klar, dass man bei den mehr als 50 Staaten schlecht von einer „einheitlichen“ Kultur sprechen kann. Und zur Kultur gehört natürlich auch das Essen. Daher entstand die Idee von dem Projekt „Afrikanische Küche“.

In Rücksprache mit der Leitung der Fachschaft „Haushalt und Ernährung“, Frau Leyrer, wurden alsdann am Dienstag (06.02.2018) und Mittwoch (07.02.2018) in den ersten beiden Stunden, also während des HE-Unterrichts, afrikanische Köstlichkeiten zubereitet. Als Grundlage dienten dazu von den Schülern der Klasse 7c selbstrecherchierte Rezepte, die – wie bekannt wurde - auch schon vorab von den Kindern zu Hause getestet wurden.

Die Schüler aus dem Französischzweig wurden selbstverständlich zur Verkostung der Köstlichkeiten eingeladen. Wie man sieht war neben dem Lernen für alle Beteiligten eine Menge Spaß dabei. Auch dem Sekretariat (vgl. Foto) wünschte die Klasse 7c „Guten Appetit!“ oder wie man so schön auf Swahili sagt: „Karibu chakula!“

(Clemens Schneider)