delf 2018 thsIm Rahmen einer kleinen Feierstunde am 23.01.2018 überreichte Herr Buchhorn den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9e_F und 9_F ihr Sprachdiplom auf dem Niveau A1. ...

 

 

 

Mit 89,5 von 100 möglichen Punkten erlangte Maeva Geniteau (9e_F) den ersten Platz. Die zweitbeste Punktzahl erreichte Michelle Knoblauch-Marin (9f_F) mit 87,5 Punkten. Und an dritter Stelle steht Lena Genes (9e_F) mit 86 Punkten. Insgesamt haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben besonderes Engagement bewiesen, indem sie freiwillig an einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung teilnahmen, wobei letztere sogar an einem Samstag stattfand.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das zentral vom französischen Bildungsministerium („Ministère de l’éducation nationale“) ausgestellt wird und als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse dient. Es stellt nicht nur eine zusätzliche Qualifikation bei Bewerbungen dar, sondern auch eine besondere Motivation im Unterricht. Die Vorbereitung ist nicht sehr aufwendig, da die Schülerinnen und Schüler ihre im Französischunterricht erworbenen Kenntnisse anwenden. Dennoch ist die Teilnahme am DELF eine neue und wertvolle Erfahrung, da vor allem die Kommunikationsfähigkeit und nicht das Abfragen von Wortschatz und Grammatik im Vordergrund steht.

An unserer Schule können sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe für das DELF A1 anmelden. In der 10. Jahrgangsstufe wird das DELF B1 im Rahmen der Abschlussprüfung abgelegt. Die Anmeldung ist freiwillig und kostet je nach Diplom zwischen 26€ und 30€. Mehr Informationen zum DELF-Dipolm findet man auf der Internetseite des „Institut français Munich“, das die Prüfungen in Zusammenarbeit mit den Französischlehrkräften der Realschulen organisiert.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)