bmw 2018 thsAm 8. April durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 9e_B der Realschule Kösching im Rahmen einer BWR Exkursion das BMW-Werk in Regensburg besuchen. ...

 

 

 

Ausgestattet mit Headset und Schutzbrille wurden die Schüler nach einer kurzen Einweisung zunächst durch das Ausbildungszentrum geführt. Dort angekommen lernten sie neben den verschiedenen Ausbildungsberufen bei BMW auch unterschiedlichste Geräte wie bspw. einen hochentwickelten 3D-Drucker kennen. Mithilfe solcher Maschinen ist es den Auszubildenden möglich, in der sogenannten Kreativwerkstatt eigene Ideen und Maschinen zu entwickeln, um den Produktionsablauf bei BMW zu perfektionieren.

Bei der anschließenden Werksführung konnten die Jugendlichen hautnah erleben, wie die Fahrzeuge mithilfe von Mensch und Maschine zusammengebaut werden. Bei einem Rundgang bekamen die Schüler und Lehrer dabei tiefere Einblicke in die Abteilungen Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Bei einem kurzen Vortrag am Ende des Vormittags gab man den Schülern neben den möglichen Berufsausbildungen bei BMW noch hilfreiche Tipps für die Bewerbung mit auf den Weg.

(Raoul Klaus)