flughafeni 2018 thsTraditionell machten sich auch in diesem Schuljahr alle sechsten Klassen auf den Weg zum Flughafen München. In dieser Jahrgangsstufe bildet das Thema „Verkehrsmittel und Verkehrswege in Europa“ einen ...

 

 

 

Schwerpunkt im Fach Geographie. Was liegt also näher, als dem „Bayerischen Tor zur Welt“ einen Besuch abzustatten?

Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ zählt zu den größten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa und belegt - gemessen an der Zahl der Reisenden - nach Frankfurt am Main den zweiten Platz in Deutschland.

Im Rahmen einer Bustour bekamen die Schüler zunächst einen Eindruck von der Größe des Geländes und konnten bei der Fahrt über das Vorfeld beobachten, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um ein Flugzeug zu entladen und wieder startklar zu machen. Auch die Fragen, wie die Koffer und das Essen für die Passagiere in das Flugzeug kommen, konnten hierbei geklärt werden. Zudem erhielten die Schüler auch Informationen über die vielfältigen Tätigkeitsfelder und Berufszweige. Vor allem die Feuerwehr mit ihren riesigen Einsatzwagen konnte nachhaltig beeindrucken. Erstaunt waren Lehrer wie Schüler über die Tatsache, dass die Feuerwehrleute bei einem Alarm innerhalb von drei Minuten am Einsatzort sein müssen. Vom Besucherhügel offenbarte sich abschließend noch ein überwältigender Blick auf den Flughafen mit seinen startenden und landenden Maschinen aus aller Welt.

Vom Fernweh gepackt fiel es einigen Schülern schwer, den Airport wieder zu verlassen. Jedoch bietet sich bestimmt dem ein oder anderen Exkursionsteilnehmer die Möglichkeit, in den nächsten Ferien vom Flughafen München aus in die Ferne abzuheben…

(Andrea Zeitler)

  • flughafeni_2018_01
  • flughafeni_2018_02
  • flughafeni_2018_03
  • flughafeni_2018_04
  • flughafeni_2018_05
  • flughafeni_2018_06
  • flughafeni_2018_07