3d drucker 2018 thsDer Denkanstoß und die Idee zu diesem besonderen Projekt geht auf unseren ehemaligen Schulleiter Herr Bernhard Buchhorn zurück. Er regte letztes Schuljahr an, dass ...

 

 

 

die beiden 3D-Drucker zur Herstellung eines Objekts genutzt werden könnten, das dann am Tag der offenen Tür der RSK von Besuchern mitgenommen werden kann.

Daraufhin konzipierten in diesem Schuljahr die beiden IT-Lehrkräfte der Klasse 9 b ein Projekt, bei dem die Schüler/Innen einen Schlüsselanhänger nach bestimmten Vorgaben erstellen sollten. Auf diesem Weg erlebten sie den Prozess der Entstehung eines 3D-Objektes von Anfang bis Ende.

Begonnen wurde mit einer Freihandskizze zur Ideenfindung und –entwicklung. Danach erfolgte eine Umsetzung der Idee auf der Zeichenplatte im 3-Tafel-Bild und Isometrischem Raumbild. Um den selbst entworfenen Schlüsselanhänger letztendlich drucken zu können, übertrugen die Schüler/Innen den Schlüsselanhänger vom Zeichenbrett ins CAD-Programm Solid Edge. Mit Hilfe der Freeware Slic3r wurde dann die CAD-Datei in eine Matrix für unsere 3D-Drucker umgewandelt. Diese druckte dann den Schlüsselanhänger auf einer mit speziellem Haftband beklebten Plexiglasplatte schichtweise von unten nach oben. Für vier Schlüsselanhänger nebeneinander braucht ein Drucker etwa 2 Stunden 30 Minuten.

Um den Gewinner des wettbewerbsartigen Projekts zu finden, präsentierte jeder Schüler und jede Schülerin der 9 b den Entwurf des Schlüsselanhängers in einer kurzen, zuvor selbst erstellten, Werbe-präsentation unter zu Hilfenahme von IT-Mitteln. Der Schlüsselanhängerentwurf, der für den Tag der offenen Tür gedruckt werden sollte, wurde durch eine Abstimmung in der Klasse ermittelt. Zuvor hatten die beiden IT-Lehrkräfte der Klasse eine Vorauswahl getroffen. Mit deutlicher Mehrheit machte der Entwurf von Dominik Pfeifer das Rennen. Sein Schlüsselanhänger wurde schließlich in größerer Stückzahl für den Tag der offenen Tür gedruckt. Doch auch jeder andere Teilnehmer am Projekt erhielt seinen Entwurf in gedruckter Form.

(Kirstin Deutschmann)