him 5d 2018 thsNatur so weit das Auge reicht, ein Zeitreise von 100 Jahren, dem Wasser „auf den Grund gehen“, Bienen und ihre Königin, eine moderne Schnitzeljagd, Marshmellows und Steckerlbrot am Lagerfeuer und ...

 

 

 

ein bunter Spieleabend – alles, was einen so erwartet, wenn man in der fünften Klasse zum Haus im Moos fährt.

Auch dieses Jahr machten sich die fünften Klassen auf ins Donaumoos nach Kleinhohenried-Karlshuld. In idyllischer Lage erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d die einzigartige Natur hautnah. So begann der dreitägige Schullandheimaufenthalt sogleich mit einer erlebnisreichen Führung durch das Gelände der Umweltbildungsstätte und der Besichtigung des Öxler-Anwesens, einem Bauernhof mit Garten, Brunnen und Nebengebäuden im Originalzustand von 1910. Die alte Ausstattung vermittelte einen Eindruck vom Leben und Arbeiten vor rund 100 Jahren. Zu Mittag gegessen wurde im Rosinger Hof, einer Museumsgaststätte aus dem Jahre 1796. Für das leibliche Wohl am Abend und am Morgen waren die Schüler selbst zuständig: Dabei wurden leckere Wurst- und Käseplatten, bunte Gemüseteller, ein Müslibüfett und vieles mehr gezaubert. Ein ganz besonderes Highlight war die Geocaching-Tour – eine moderne Schnitzeljagd. Ausgestattet mit GPS-Geräten und den Koordinaten der „Schätze“ suchten die Schülerinnen und Schüler diese und beantworteten Wissensfragen rund um den Naturraum im Moos. Ein lustiger Spieleabend rundete den ersten Tag ab. Am nächsten Tag stand das Bienenvolk und das Imkern auf dem Programm. Beim Bienenlehrpfad bewies die Klasse 5d schon ein großes Vorwissen. Mit einer selbstgebastelte Kerze aus Bienenwachs waren auch die anstehenden Muttertagsvorbereitungen abgeschlossen. ;) Am Nachmittag des zweiten Tages war körperliche Fitness gefragt: Die erste Gruppe hatte die Aufgabe, ein großes Loch bis zum Grundwasser zu graben. Die zweite Gruppe übte sich im Flussbau. Bei einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit Marshmellows und Steckerlbrot konnten sich alle wieder entspannen und den letzten Abend genießen. Aber auch die Freizeit kam in diesen drei Tagen nicht zu kurz. Am Morgen des letzten Tages machte sich die Klasse 5d nach dem gemeinsamen Frühstück auch schon wieder auf den Heimweg.

(Julia Fraunhofer)