gc geschichtspfad 2018 thsDass man mit unseren GPS-Geräten nicht nur besser Geographie verstehen kann, sondern sogar Geschichte lernen kann, hatten sich die Schüler der Klasse 6c auch nicht gedacht. Zunächst ging es aber auf die ...

 

 

Feldwege unseres schulischen „Umlandes“ und es wurde mit den GPS-Geräten fleißig kartiert und gemessen. Besonders hilfreich waren dabei u.a. die Flächenberechnungs- und Wegemessfunktionen der „Outdoor-Navis“ vom Typ Garmin, die der Realschule Kösching von den „Freunden der Realschule Kösching“ und der Sparkasse „gesponsert“ wurden. So konnten der Sechstklässler mit ein paar „Klicks“ wie Diplomgeographen arbeiten und Landvermesser „spielen“. Krönender Abschluss der Aktion war aber eine „digitale Schnitzeljagd“ zur Geschichte Köschings. Unser Dank gebührt dabei in besonderem Maße Herrn Zimmermann, der sich die Arbeit gemacht hat den „Köschinger Geschichtspfad“ in einen sog. „Multi-Cache“ zu verwandeln. Wie man sieht, waren alle Beteiligten mit Spaß und Eifer bei der Sache.

(Clemens Schneider / Gisela Braun)

  • gc_geschichtspfad_2018_01
  • gc_geschichtspfad_2018_02
  • gc_geschichtspfad_2018_03
  • gc_geschichtspfad_2018_04
  • gc_geschichtspfad_2018_05
  • gc_geschichtspfad_2018_06
  • gc_geschichtspfad_2018_07
  • gc_geschichtspfad_2018_08
  • gc_geschichtspfad_2018_09