zauberfloete 2018 thsGleich zu Beginn des Schuljahres durften Schülerinnen und Schüler unserer 5. Jahrgangsstufe ein erstes Highlight in ihrem noch jungen Realschulleben erleben. Die Darsteller der „JO! Junge Oper“ aus Detmold stellen sich ...

 

 

 

der anspruchsvollen Aufgabe, junge Menschen an die Welt der großen Oper heranzuführen. Eine Vielzahl online abrufbarer Materialien ermöglicht es den Musiklehrkräften bereits im Vorfeld, Schülerinnen und Schüler musikalisch und inhaltlich auf die Aufführung vorzubereiten.

Am 24. Oktober 2018 wurde das junge Publikum für gut eine Stunde in die kleine Welt der großen Oper entführt. Mit ihrer witzigen und ideenreichen Inszenierung von Mozarts „Zauberflöte“ trafen die jungen Künstler genau den Geschmack der Zuschauer. Die Handlung beschränkte sich auf das Wesentliche, das Orchester wurde durch eine DJ-Anlage ersetzt. Dabei verstanden es die Darsteller, die Kinder spontan und ganz natürlich in die Handlung miteinzubeziehen, einige unserer Schülerinnen und Schüler konnten mit kleinen Sprechrollen sogar erste Bühnenerfahrungen sammeln.

Die jungen Zuschauer waren jedenfalls mit Freude und Eifer bei der Sache und belohnten die Künstler aus Detmold für ihre rundum gelungene Darbietung mit kräftigem Applaus.

Für die allermeisten unserer „Jüngsten“ war dieses Ereignis wohl ein erster Kontakt mit der so vielfältigen und spannenden Welt des großen Musiktheaters. Und für manche von ihnen vielleicht auch nicht der letzte.

Die Truppe der Jungen Oper aus Detmold wird auch im kommenden Schuljahr ein Gastspiel an der RS Kösching geben – das ist klar!

(Peter Slesiona)