weihnachten weltweit 2018 thsWie begehen die Menschen in Europa, Amerika und Australien sowie in fernen Ländern Asiens und Afrikas das Fest? Das war die spannende Frage, mit der sich die 32 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c ...

 

 

 

im Rahmen eines Projektes im Deutschunterricht beschäftigten. Informationen sammelten die Kinder mithilfe der ihnen vorliegenden Texte und Rechercheergebnissen mit dem Ipad, sodass sie am Ende feststellen konnten, dass Menschen Weihnachten zwar rund um den Globus feiern, aber eben auf ganz unterschiedliche Weise. In vielen Ländern findet die Bescherung z.B. nicht am Heiligen Abend statt und es bringt auch nicht überall der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke, an anderen Orten gibt es traditionell Kürbiskrapfen und in Kenia sind die Kinder am Weihnachtstag für das Säubern des Hauses zuständig.

Mit kreativ gestalteten Plakaten konnten die einzelnen Gruppen ihre Klassenkameraden mit vielen neuen Informationen über ihr gewähltes Land begeistern.

(Dagmar Felber)