Chemiewettbewerb 2019 thsNur ein Narr macht keine Experimente“ sagte einst Charles Darwin. Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch ...

 

 

 

Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

Diesem Anliegen haben sich die Schüler des Wahlfachs „Chemiewettbewerbe“ gewidmet und sich an mehreren Nachmittagen intensiv über den Unterricht hinaus mit verschiedenen Chemiethemen beschäftigt. Dazu wurden erst Informationen zu den Experimenten und zusätzliches Wissen eingeholt. Anschließend experimentiert, dokumentiert und Protokoll geschrieben.

Dies war auch von Erfolg gekrönt, da unsere Schüler Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme erhalten haben.

Aktuell arbeiten unsere Schüler an der Fertigstellung des Protokolls für die zweite Runde. Eine dritte und letzte Runde steht noch bevor. Sollten sie diese mit entsprechendem Erfolg absolvieren so werden sie zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und würden dort durch den Herrn Kultusminister einen Preis überreicht bekommen.

Wir drücken also alle Daumen!

(Joy Meißler)