theaterbesuch 2019 thsZum Realschulleben gehört natürlich auch Kultur und gerade in der 10. Klasse ist dabei das Theater nicht wegzudenken. Die Abschlussschüler besuchten daher mit ihren Lehrern ...

 

 

 

Frau Lutz, Frau Reisnecker, Herrn Schneider und Frau Zeitler das Theaterstück „Gegen den Hass“, das vom Jungen Theater Ingolstadt nach einem Essay von Caroline Emcke aufgeführt wurde.

Zum Inhalt: Das Theaterstück setzt sich mit der Frage auseinander, wie Hass entsteht und was man dagegen tun kann. Viele von uns machen im Schulalltag, im Beruf oder im sozialen Alltag Erfahrungen von unterschwelligen oder sogar offensichtlichen Ausgrenzungen: Wir werden einzeln oder als Gruppe abgestempelt, beäugt, vorverurteilt, abgewertet, gehasst. Die Vorstellung möchte einen Beitrag dazu leisten, dass wir anfangen umzudenken. Aus dem feindlichen Auftreten gegenüber unseren Mitmenschen soll ein Miteinander werden und damit ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung, Mobbing und Intoleranz.

(Infos: nach „Stadttheater Ingolstadt“)

Das eindrucksvolle Theaterstück gab viel Anlass zum Gespräch und bei einem anschließenden Essen im „Hans im Glück“ wurde deshalb noch ausführlich darüber diskutiert. Die Aufführung wird allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

(Clemens Schneider)