gandhi 2019 thsEs ist still … Die Schüler haben Kopfhörerstöpsel im Ohr, lesen und tippen konzentriert auf dem iPad … Der Lehrer steht für eventuelle inhaltliche Fragen oder technische Probleme bereit. ...

 

 

 

Ein ungewohntes Bild, aber so kann moderner Unterricht aussehen. Warum soll der Lehrer immer vor der Klasse stehen und Geschichte – hier das Thema Indien und Gandhis Kampf um die Unabhängigkeit - selbst erzählen bzw. vermitteln? Die Lehrkraft hat im Vorfeld mit der kostenlosen Software iBooks Author ein sehr ansprechendes und informatives, interaktives Buch für das iPad erstellt. Dies beinhaltet neben gewöhnlichem Text und Bildern auch Videos und Audios, Verständnisübungen und Links zu Webseiten mit weiteren Informationen, Videos (z. B. auf Youtube) und Aufgaben (z. B. www.learningapps.org). Die Schüler erarbeiten so das Thema selbständig in ihrem eigenen Tempo. Wer früher fertig ist, kann durch die externen Links sein Wissen noch vertiefen. Zur Sicherung wurde das Tafelbild gemeinsam besprochen. Als Abschluss fand ein Kahoot-Quiz statt, worin die Schüler ihr Wissen im Wettbewerb testen konnten.

(René Zimmermann)