berufsinfotag 2019 thsSchule und was dann? – Die Antwort auf diese Frage dürfte für die Schüler der Realschule Kösching und ihre Eltern nach dem letzten Samstag um einiges leichter zu beantworten sein. ...

 

 

 

Über 50 Ausbildungsbetriebe aus den Landkreisen Eichstätt und Ingolstadt hatte das Team unter der Leitung von Andreas Fisch (Fachschaftsleitung Wirtschaft und Koordinator Berufsvorbereitung) für die Berufsinfomesse an der Schule in der Ingolstädter Straße 111 gewinnen können.

Neben namhaften Firmen mit internationalen Beziehungen, Versicherungen, Banken, der Bundeswehr und Handwerksbetrieben rund um Kösching waren auch weiterführende Schulen wie das Gabrieli-Gymnasium Eichstätt oder die Fachoberschule und Berufsoberschule Ingolstadt vertreten.

„Bei der Wahl der beteiligten Unternehmen wurde aber v.a. darauf geachtet, dass möglichst viele unterschiedliche Berufsfelder – auch aus weniger bekannten Bereichen, wie z.B. der Glasfachschule Zwiesel vertreten waren.“, so Andreas Fisch. „Seit 2017 ist die Anzahl der beteiligten Aussteller um gut 20 % gestiegen. Aufgrund unserer großzügigen Räumlichkeiten und dem Einsatz des Schulpersonals, stellt die gestiegene Nachfrage aber kein logistisches Problem dar.“

Zusätzlich zu den Messeständen konnten sich die künftigen Absolventen des Mittleren Bildungsabschlusses auch über weiterführende Schullaufbahnen informieren. Vorträge der FOS/BOS Ingolstadt und des Gabrieli-Gymnasiums Ingolstadt bereicherten das Informationsprogramm für die Jugendlichen und ihre Eltern. Für Unentschlossene war auch noch einmal die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit vor Ort.

„Ein zentrales Anliegen des Berufsinfotages bestand darin, dass die Schüler selbst tätig wurden. Die Eltern waren eingeladen, zugleich aber angehalten, sich bei den Gesprächen mit Ausstellern zurückzunehmen und ihre Kinder eigenständig handeln zu lassen. Die unkomplizierte Vermittlung der Praktikumsstelle und reine Information über berufliche Möglichkeiten waren nicht die einzigen Ziele des Berufsinfotages. Er diente auch dazu, das Interesse an einem Praktikum zu wecken bzw. zu vergrößern und eine ggf. vorhandene Scheu davor abzubauen“, erläuterte Andreas Fisch.

Auch Schulleiter Stephan Mödl ist von dem Erfolg des Berufsinfotages 2019 begeistert: „Für mich persönlich ist die Berufsberatung eine der tragenden Säulen der Realschule Kösching. In unserem Leitbild wird das klar deutlich: Neben pädagogischen Zielen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und sozialem Lernen steht bei uns die Berufsorientierung im Vordergrund. Unser Berufsinfotag soll unsere Schüler fit für die Zukunft machen.“

(Bericht: Andreas Fisch / Clemens Schneider; Fotos: Domenika Schöfberger)

  • berufsinfotag_2019_01
  • berufsinfotag_2019_02
  • berufsinfotag_2019_03
  • berufsinfotag_2019_04
  • berufsinfotag_2019_05
  • berufsinfotag_2019_06
  • berufsinfotag_2019_07
  • berufsinfotag_2019_08
  • berufsinfotag_2019_09
  • berufsinfotag_2019_10
  • berufsinfotag_2019_11
  • berufsinfotag_2019_12
  • berufsinfotag_2019_13
  • berufsinfotag_2019_14
  • berufsinfotag_2019_15
  • berufsinfotag_2019_16
  • berufsinfotag_2019_17
  • berufsinfotag_2019_18
  • berufsinfotag_2019_19
  • berufsinfotag_2019_20