hoerbuecher 2019 thsAm 15.11.2019 war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlesetag stand an. Die Realschule Kösching beteiligte sich ganz wie in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Aktionen. ...

 

 

 

Zu diesem Anlass hatten auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b / 7ci zusammen mit ihren Deutschlehrkräften Daniela Bartsch und Clemens Schneider etwas vorbereitet: „Vorlesen 2.0“.

Da die Digitalisierung immer mehr in unsere Schulen einzieht und sie sich in allen Bereichen bemerkbar macht, wählten sie eine Vorleseaktion der neuen Art. Die Schülerinnen und Schüler wollten ihre Lieblingsbücher digital vorstellen, deshalb haben sie verschiedene altersgerechte Bücher ausgewählt und sie für andere zum Anhören als Audiodateien, zum Teil unterstützt durch Visualisierung, aufgenommen. Auf der Plattform Mebis luden sie ihre digitalisierten Ergebnisse teils selbst, teils mit Unterstützung der Lehrkräfte, hoch und boten so all den übrigen Klassen die Möglichkeit, diese mit Hilfe des Mebiszugangs anzuhören bzw. anzuschauen. Dieser Kurs „D_7bci_Vorlesetag_Hörbücher“ steht auch weiterhin zu Verfügung und kann jederzeit - auf Anfrage bei Herrn Schneider - durch die Schulgemeinschaft der Realschule Kösching genutzt werden. Somit haben unsere Kinder auch in den nächsten Jahren etwas davon.

Am Vorlesetag selbst standen nur für diese Aktion reservierte iPads zur Verfügung, die in den Unterrichtsstunden von den Lehrkräften ausgeliehen werden konnten. Auch in den beiden Pausen konnten die iPads genutzt werden, um sich mit Kopfhörern in das Vorlesevergnügen stürzen zu können. Ganz nach Belieben konnten sich Schülerinnen und Schüler nun Bücher, die sie interessierten, vorstellen und vorlesen lassen. Das Interesse war enorm, so gab es Vorlesen noch nie. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und wollten gerne noch weitere Produkte anhören. Nicht zuletzt wirkte sich diese Aktion auf die Lesemotivation der Teilnehmer aus. „Das Buch muss ich unbedingt ganz lesen“, meinte eine von einem Schülerwerk beeindruckte Zuhörerin. Dieser Zuspruch zeigt, Digitalisierung macht Spaß und kann auf diesem Weg auch der Leseförderung dienen.

(Daniela Bartsch)

  • hoerbuecher_2019_02_ergebnis
  • hoerbuecher_2019_03_ergebnis
  • hoerbuecher_2019_04_ergebnis
  • hoerbuecher_2019_05_ergebnis
  • hoerbuecher_2019_06_ergebnis
  • hoerbuecher_2019_07_ergebnis