globus 2019 thsDass die Erde rund ist, weiß wohl jedes Kind – und das wird auch schnell klar, wenn man das maßstabsgerechte Modell unseres Planeten, einen Globus, betrachtet. ...

Aber wie genau wird aus einer Karte so ein kugelrundes Modell. Dieser Frage gingen die Schüler der Klassen 5a und 5e bei Herrn Schneider auf den Grund.

Nachdem eine Kopie der Azimutal-Darstellung der Erde im richtigen Maßstab angefertigt wurde, konnten die Zehn- und Elfjährigen schon loslegen: Es wurde ausgemalt, ausgeschnitten und schließlich auf eine entsprechende Form geklebt. Gut, dass von Weihnachten noch ausrangierte Christbaumkugeln übrig waren – die eigneten sich für das Vorhaben am besten und konnte man sogar aufhängen.

Und voila: Schon hatten unsere ehrgeizigen Nachwuchs-Geographen selbst ihre kleine Erde für den Schreibtisch gebastelt (vgl. Fotos).

(Clemens Schneider)

  • globus_2019_01_ergebnis
  • globus_2019_02_ergebnis
  • globus_2019_03_ergebnis
  • globus_2019_04_ergebnis
  • globus_2019_05_ergebnis