gewaltworkshop 2020 ths„Das sind alles echte Zitate, alles von Schülern,“ erzählte Dirk Bayer. Witzig und cool oder beleidigend und verletzend? „Gewalt – (k)ein Thema?!“ lautete der Titel eines interaktiven Theaterprojektes, das ...

 

 

 

der Theaterpädagoge Dirk Bayer den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe präsentierte. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte von Gewalt in Schule und Alltag thematisiert und gemeinsam mit dem jungen Publikum durchgespielt. Eindrucksvoll schonungslos schlüpfte Herr Bayer wiederholt in die Rolle der angeblich so „coolen Typen“, die sich vor ihren Mitschülern als große Helden aufspielen, sie aber gleichzeitig verbal beleidigen, verletzen und ausgrenzen. Die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer waren derweil eingeladen, ihre Ideen und Lösungsansätze im Spiel zu erproben und zu bewerten. So konnten nach und nach Ursachen und Hintergründe für gewaltbereites Verhalten und verbale Attacken herausgearbeitet und lösungsorientierte Reaktionsmuster gefunden werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jedenfalls von Beginn an mit der Thematik identifizieren und waren in ihrem Ideenreichtum und ihrer Spiellaune kaum zu bremsen.

Fazit: Soziales Lernen wie es sein soll – nachhaltig und effektiv.

(Peter Slesiona)