vorlesewettbewerb2 2021 thsBei dem Schulentscheid am 08.12.2020 wurde Emma Gehrhardt (6b) mit ihrem Buch „Twilight“ Siegerin an der RSK. Auch in der nächsten Runde konnte sie überzeugen und ...

 

 

 

erreichte einen tollen 1. Platz im Bezirksfinale, wobei insgesamt neun Schüler*innen angetreten waren.

 Dabei wurde nicht live gelesen, sondern eine dreiminütige Textstelle zu Hause aufgezeichnet, die die Jury – bestehend aus Tanja Schorer-Dremel (Landtagsabgeordnete), Monika Hanusch und Ilse Müller (Mitarbeiterinnen der Dom-Buchhandlung St. Willibald) und Michael Heberling (Redaktionsleiter der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt) - begutachtete.

 Emma hatte drei Nachmittage an der perfekten Filmaufnahme mit dem „Ickabog“ von J.K. Rowling gearbeitet und war dabei tatkräftig von ihren Eltern unterstützt worden. Die gute Nachricht erhielt das Mädchen telefonisch.

 Als Preise gab es eine Siegerurkunde und zwei Bücher, die schon gelesen wurden. Zu allen Gelegenheiten wünscht sich die Schülerin Lesefutter, zum Beispiel zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag. „Ich lese richtig viel“, berichtet Emma, „meist ein bis zwei Stunden abends.“ Bei schönem Wetter schmökert sie gerne draußen, wenn sie eine Pause vom Einradfahren macht, was ebenfalls ein heiß geliebtes Hobby ist. Bereits seit drei Jahren betreibt sie es auch als Vereinssport.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jedes Jahr veranstaltet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er startet jeweils im Oktober und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. 

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Wer gerne liest und Spaß an Gedrucktem hat, ist eingeladen, seine Lieblingslektüre vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzutragen. Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Wettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Wir freuen uns über diesen Erfolg von Emma Gehrhardt im Vorlesewettbewerb und drücken für die nächste Runde im April weiterhin die Daumen!

 

Silke Ortler