klimakonferenz 2021 thsDiesem Ziel widmeten sich die Klassen 9b du 9e in der vom Verein Multivision e.V. moderierten und von der Audi Stiftung für Umwelt geförderten Veranstaltung einer Schüler-Klimakonferenzsimulation; ...

 

 

 

einem Planspiel, bei dem die einzelnen Schüler*innengruppen die Interessen Amerikas, Chinas, Indiens, Europas und der Entwicklungsländer der Erde vertraten. Gemeinsam suchten sie nach Wegen, das Pariser Abkommen der UN-Klimakonferenz von 2015 umzusetzen. Dieses sieht vor, die Weltwirtschaft klimafreundlich zu verändern und die durchschnittliche Erderwärmung auf unter zwei Grad zu beschränken.

Die Schüler*innen waren es, die hier stellvertretend für Politiker und Delegierte aus aller Welt an den Tischen der Turnhalle Platz genommen hatten. So hatten die einzelnen Delegationen ihre eigenen Interessen zu vertreten, mussten aber gleichzeitig Rücksicht nehmen auf die Bedürfnisse der anderen. Beeinflusst war dies von politischen Leitlinien, wirtschaftlichen Interessen und finanziellen Möglichkeiten sowie der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Nach zahlreichen Verhandlungsrunden, bei denen den Schüler*innen zunehmend die Komplexität des Bestrebens und zugleich die Bedeutsamkeit des eigenen Handels bewusst wurden, näherte man sich vorsichtig dem angestrebten Ziel, einem gemeinsamen Kompromiss, der nur durch das Zutun aller beteiligten Nationen – auch in der Realität – erst umgesetzt werden kann.

(Petra Steiger)

  • klimakonferenz_2021_01_ergebnis
  • klimakonferenz_2021_02_ergebnis
  • klimakonferenz_2021_03_ergebnis
  • klimakonferenz_2021_04_ergebnis