5 klasse begruessung 2021 thsAm 14. September 2021 war es wieder mal so weit: Unter Beachtung aktueller Coronaregelungen und Hygienevorschriften konnte Realschuldirektor Stephan Mödl 127 neue Schülerinnen und ...

 

 

 

Schüler mit ihren Eltern und Familienangehörigen in der Aula der Realschule Kösching begrüßen.

Nach der Vorstellung des Schulleitungsteams, der Mitglieder der erweiterten Schulleitung und der verantwortlichen Lehrkräfte für Schulberatung und Schulpsychologie wandte sich der Schulleiter direkt an die erwartungsvoll wartenden Buben und Mädchen und brachte seine Hoffnung auf ein möglichst normales Schuljahr zum Ausdruck. „Wenn ihr morgens in das Schulgebäude kommt – tut es mit einem Lächeln,“ so der Direktor, denn Freude am Lernen und Humor seien wesentliche Elemente der Köschinger Schulphilosophie gemäß dem Schulmotto „Leben, lernen, lachen“.

Dann endlich war der mit Spannung erwartete Moment gekommen. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden namentlich auf die Bühne gerufen, wo die Klassenleiterin bzw. der Klassenleiter bereits auf sie wartete. Am Bühnenrand hatte sich derweil eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe versammelt, die als Klassentutoren „ihre“ Klasse in Empfang nahmen und sie mit kleinen, liebevoll gestalteten und gefüllten Schultüten begrüßten.

Im Anschluss daran erhielten die Eltern wichtige Informationen zum schulinternen Elternportal und zum Ganztagskonzept der Realschule Kösching.

Für den geselligen Ausklang unserer Willkommensaktion sorgten die Mitglieder des Elternbeirates. Während ihre Kinder die ersten Unterrichtsstunden an ihrer neuen Schule erhielten, waren die Eltern zu einer Tasse Kaffee und zum gemütlichen Plausch im Innenhof der Realschule eingeladen. Auch zwei Shoppingevents wurden vom Elternbeirat organisiert. So konnte man, wie bereits in den vergangenen Jahren, die aus nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig produzierte RSK-Trinkflasche erwerben. Zudem präsentierte der Elternbeirat die neueste Kollektion unserer Schulkleidung.

Alles in allem war es doch ein gelungener und interessanter Start in das Schuljahr 2021/2022. Für alle Beteiligten.

(Peter Slesiona)