mondaysforfuture erste aktion 2021 thsSchon letzte Woche haben die Schüler des neuen Wahlfachs „Mondays for future“ fleißig Müll gesammelt. Dosen, Plastiktüten, Schokoriegelverpackungen, massenweise ...

 

 

 

Masken, Glas- und Plastikflaschen und noch vieles mehr kamen im Gebüsch zum Vorschein und wurden von den Umweltschützern jeweils korrekt entsorgt. Auch mehrere Verpackungen eines unter Kleinkindern beliebten Erfrischungsgetränks waren dabei. Dabei fiel den gewitzten Schülern schnell auf, dass eine der aluminiumhaltigen Hüllen vom Design her schon etwas älter war. Sehr viel älter – wie sich bald herausstellte. Trotzdem war die Verpackung noch keineswegs verrottet. Wie schädlich für unsere Umwelt!!! Da kamen die Umweltschützer auf die Idee, in der Pause auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Die Mitschüler dürfen nach eingehender Betrachtung der beiden Verpackungen einen Tipp abgeben, wann das Verfallsdatum des älteren Erfrischungsgetränks war. Der Kandidat mit dem besten Tipp bekommt als Preis einen Lobschein. Die Wahlfachschüler hoffen dadurch natürlich, das Konsumverhalten der RSK-Schüler positiv zu beeinflussen. Leitungswasser aus einer wiederverwendbaren Flasche ist einfach die beste Lösung.

(Ursula Sichert)