FRSK kleinDer Verein "Freunde der Realschule Kösching e. V.", der am 20. Oktober 2008 gegründet wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Realschule sowohl in ideeller als auch finanzieller Hinsicht zu unterstützen. Er will bei der Beschaffung von Lehrmitteln behilflich sein, Praktikums- und Ausbildungsstellen vermitteln und besondere Leistungen der Schüler honorieren. Auch Projekte, die die sozialen Kompetenzen der Schüler stärken, sollen gefördert werden. Mitglieder können Schüler, Eltern, Lehrer, Firmen und alle werden, die die Arbeit der Schule unterstützen wollen.

Bei der Mitgliederversammlung am 20.05.2021 wurde der Vorstand neu gewählt:

Claudia Prinz, Vorsitzende
Christiane Winkler, Stellv. Vorsitzende
Stephan Klier, Schatzmeister
Petra Steiger, Schriftführerin

Kassenprüfer
Richard Lacher, Susanne Lauer

frsk vorstand

Christiane Winkler, Petra Steiger, Claudia Prinz, Stephan Klier (von links)

Im Oktober 2018 feierten die „Freunde“ ihr 10-jähriges Bestehen.

Aktivitäten

• Betriebsbesichtigungen: Die vom Verein jährlich organisierten Betriebsbesichtigungen führten uns im Mai 2017, unter großer Beteiligung der Neuntklässler, in die Klinik Kösching und zu den Firmen Kessel und Gunvor. Sie gewährten den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und informativen Einblick. Vielen Dank dafür.

Betriebsbesichtigung Kessel 300

• Berufsinformationstag: Den 3. Berufsinformationstag in der Schule am 14.10.2017 unterstützten die Freunde mit einer Cafeteria für die Aussteller. Zudem luden sie ehemalige Schüler ein, über ihren beruflichen und/oder schulischen Weg nach dem Realschulabschluss zu berichten. Das Angebot stieß auf großes Interesse von Eltern und Schülern.

berufsinfotag 2016

• Spende: Geocaching-Geräte

Die Freunde finanzierten im Schuljahr 2016/17 sechs Geocaching-Geräte. Der zuständige Geographielehrer Clemens Schneider begrüßte diese Spende sehr und zeigte bei der Mitgliederversammlung die Einsatzmöglichkeiten auf. Die Geräte werden nicht nur im Wahlunterricht, sondern auch im Geographieunterricht eingesetzt, mit großer Begeisterung der Schüler.

• Spende: Roboterbaukästen

Die Freunde überreichten zum Ende des Schuljahres 2014/15 vier hochwertige Roboterbaukasten an die zuständige Lehrkraft Elisabeth Vollnhals. Dank dieser Spende können sich Mädchen im Wahlunterricht spielerisch mit dem Bauen und Programmieren von Robotern auseinandersetzen. Die jungen Konstrukteurinnen zeigten sich im neuen Schuljahr sichtlich angetan. Bei der letzten Mitgliederversammlung am 28.11.2016 konnten sich die Anwesenden über eine Vorführung der „Robertas“ freuen.

robotik1robotik2

• Spende 3-D-Drucker

3-D-Drucker: Eine Aufwertung des Faches IT ist durch die Spende zweier 3-D-Drucker möglich geworden. An der Platte und am PC konstruierte Modelle können Schüler nun direkt am schuleigenen Drucker ausdrucken. Kirstin Deutschmann begrüßte diese Spende als Bereicherung der Fachschaft Informationstechnologie. Von den vielfältigen Möglichkeiten ihrer Einsätze konnten sich die Mitglieder der „Freunde“ ebenfalls bei der letzten Mitgliederversammlung überzeugen.

3d drucker 2016

• Realschuloskarrealschulsokar

Am Ende jedes Schuljahrs verleiht der Verein an Schüler/innen für besonderes Engagement den Realschuloskar in Form unseres Schultors, verbunden mit einer kleinen Annerkennung.

Die Preisträger der letzten Jahre:realschulsokar 2017

2016/17: Maximilian Eimer (9. Jg.) für überdurchschnittliches Engagement in der Schulgemeinschaft

2015/16: Lara Hiss (8. Jg.) für überdurchschnittliches Engagement in der Schulgemeinschaft (siehe Foto)

2014/15 Schultheatergruppe unter der Leitung von Fr. Schiegl und Fr. Kratzer

2013/14 Tutoren für die 5. Klassen unter der Leitung von Fr. Fuchs und Fr. Becker

2012/13 Gruppe "Light and Sound" unter der Leitung von Hr. Palmer und Hr. Steib

Herzlichen Glückwunsch

• Abschlussfeier

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Abschlusszeugnisse in den von dem Verein gespendeten Zeugnismappen überreicht.

• Geplante Unterstützung 2017/18
    • Mitwirkung beim 4. Berufsinfotag am 20.10.2018
    • Erste-Hilfe-Puppe zu Schulungszwecken für den Schulsanitätsdienst
    • 10 Mbots – programmierbare Roboter, die im Unterricht oder im Wahlfach zum Einsatz kommen

• Alle Mitglieder des Vereins werden in Zukunft deutlich sichtbar auf einer Schautafel im Schulhaus erwähnt.

• Mobile Bühne

Die Freunde der Realschule Kösching spendeten der Schule eine „Mobile Bühne“. Diese ist von Schülern leicht selbst zu montieren und wird unter anderem im Schultheater oder bei Veranstaltungen gewinnbringend eingesetzt.

Feierliche Einweihung war im Rahmen der Kulturnacht im Schuljahr 2012/13.

Postanschrift: Freunde der Realschule Kösching e. V., Ingolstädter Straße 111, 85092 Kösching