logo ipadklasse 200

Im Bestreben um fortschrittliche Unterrichtsgestaltung bieten wir seit dem Schuljahr 2019/20 den Besuch einer iPad-Klasse an. Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2022/23 am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der 5. / 7. und 8. Klassen über ein mobiles Engerät verfügen.

Die Idee und die Chance

Der digitale Unterricht eröffnet viele Möglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte. Durch die Nutzung von digitalen Ressourcen können Schüler ihr Wissen auf eine völlig neue Weise erwerben und Lehrkräfte ihren Unterricht noch kreativer gestalten. In einer digitalisierten Umgebung können Lernende ihr Potenzial voll ausschöpfen und sich so optimal auf ihre Zukunft vorbereiten. Analoge und digitale Medien greifen dabei ineinander und ermöglichen eine abwechslungsreiche und zeitgemäße Unterrichtsgestaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geräten wird im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert und eingeübt. So werden sie fit für die digitale Gegenwart und die Anforderungen der Zukunft

Warum iPads?

Durch eine einheitliche Ausstattung können Geräte optimal genutzt werden. In diesem Vorhaben hat uns die Nutzung des iPads am meisten überzeugt. Verschiedene Tagungen, Fortbildungen und Gespräche mit Experten und besonders das Arbeiten mit sechs iPad – Koffern in den letzten Jahren an der Realschule Kösching haben uns die Gewissheit vermittelt, dass das iPad die adäquateste Form innovativer Unterrichtsgestaltung ermöglicht.

Was ist die iPad-Klasse?

Die Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse verfügen über ihr eigenes iPad. Damit können sie über unser WLAN-Netzwerk zu jeder Zeit auf multimediale Inhalte aus dem Internet zugreifen, eigene Präsentationen vorführen oder Arbeiten anderen Schülern bzw. den LehrerInnen zugänglich machen. Einfaches Kopieren alter Unterrichtskonzepte ins Digitale verstellt den Blick auf die eigentlichen Möglichkeiten der Nutzung neuer Medien. Das Endgerät ersetzt nicht (nur) das Heft, handschriftliche Mitschriften sind durchaus gewollt und ergänzen die Unterrichtsmaterialien. Vielmehr lernen Schülerinnen und Schüler durch geschickte Kombination aus interaktiven Büchern, Video-Tutorials, Recherchemöglichkeiten im Internet gepaart mit neuen Tools (z.B. Learning Apps) neben selbstständigen Arbeitsweisen automatisch die verschiedenen Arten der Medienkompetenz

Was sind die Vorteile des iPads im Unterricht (und in der häuslichen Vorbereitung)?

• Schnelle Verfügbarkeit in Gruppenarbeitsphasen („Instant On“)
  • Stärkung der Medienkompetenz (Recherchieren lernen, kritischer Umgang mit Informationen hinsichtlich Qualität, Authentizität und Relevanz)
  • Individualisiertes Lernen
  • Projektorientierter Unterricht und kooperatives Lernen
  • Lernen 24/7, also immer und überall (denn das Lernen sollte nicht an der Schultür enden)
  • Multimediales Lernen (z. B. Verknüpfung von Musik, Video, Text und Animation)
  • Schneller Zugriff auf aktuelle unterrichtsbezogene Inhalte aus dem Internet (z. B. Wikipedia, Google Earth, iTranslate etc.)
  • Viele günstige Lern-Apps (Sprachen, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Biologie etc.)
  • Optimale Integration des iPads in den Unterricht (leicht, schnell, klein)
  • Multi-Touch-Oberfläche ermöglicht kinderleichte Bedienung
  • keine Probleme mit Viren etc.
  • Verfügbarkeit von regelmäßigen Sicherheits- und Feature-Updates, auch über mehrere Jahre
  • Lange Akku-Laufzeiten von 10 h
  • Leichte Verstaubarkeit in der Büchertasche
  • Schnelle und unmittelbare Präsentationen erarbeiteter Ergebnisse über Beamer
  • Verwenden von eBooks (soweit von den Verlagen qualitativ geliefert)

Die Schüler der ersten iPad Klasse (2019/20) haben dazu auch ein kurzes Video erstellt:

Welches Angebot können wir Ihnen machen?

Für eine iPad–Klasse ist die Nutzung eines iPads zwingend erforderlich. Dafür muss ein iPad mit entsprechendem Zubehör erworben werden. Mit einer Investition ab ca. 470€ ist zu rechnen. Es besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen iPad-Modellen. Details werden wir Ihnen an stattfindenden Infoabenden und in Gesprächen zukommen lassen. Auch für Fragen über finanzielle Förderungen und der Möglichkeit der Nutzung von Leihgeräten stehen wir zur Verfügung.

Zum Schluss wollen wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass wir keinesfalls Interessenvertreter der Firma Apple sind. Das iPad erscheint uns allerdings nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen für unsere Schülerinnen und Schüler als interessanteste und praktikabelste Lösung.

FAQs - Häufige Fragen

Fragen zum iPad während der schulischen Verwendung

Fragen zu OneNote = digitales Heft

Fragen zur Einschränkung und Verwaltung durch die Schule (Jamf = MDM)

Fragen zur Einschränkungen und Kontrollmöglichkeiten des iPads zu Hause und Apple-ID

Fragen zum Kauf eines iPads

Fragen beim Übertritt während des Schuljahres in eine iPad Klasse

Quellenhinweis: Einige Texte der FAQs wurden von der Realschule Tegernseer Tal übernommen.