Engagement des Vereins im Schuljahr 2014/15

Kompletter Jahresbericht als pdf.

1. Mitgliederstand

Der Verein hat aktuell 67 Mitgliedschaften.

Leider werden uns zum Ende dieses Jahres 3 Mitglieder verlassen.

2. Veranstaltungen und Engagement

• Am 24.03.2015 fand die Vorstellung dreier ausgewählter Projektpräsentationen der 9. Klassen vor öffentlichem Publikum unter unserer Mitorganisation statt. Die Veranstaltung war gut besucht. Der Verein bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den mitwirkenden Schülerinnen.
  • Durch unsere organisatorische Unterstützung hatten auch in dem vergangenen Schuljahr Schüler und Schülerinnen der achten Klassen die Möglichkeit, Betriebe der Region zu besichtigen, diesmal die Firmen Pollin und Conti, sowie die Klinik Kösching.
  • Ein großes Highlight war die Aufführung des „Hope Theaters“ im Westpark und in der Schule am 06. und 07.05.2015. Durch die Vermittlung von Herrn Odenbach von der Firma Edeka fanden unter der Schirmherrschaft unseres Vereins zwei Vorstellungen statt. Herzlichen Dank an die Firma EDEKA für die Übernahme aller Kosten.
  • Erneut wurden die Mappen für die Abschlusszeugnisse von uns gespendet. Darin eingelegt wurde ein Begleitschreiben für die Absolventen.
  • Auch diesmal erhielt jedes Vereinsmitglied den Jahresbericht. Vielen Dank an die Schule für die Unterstützung bei der Verteilung.
  • Den Realschuloskar 2014/15 stiftete der Verein der neu gegründeten Theatergruppe. Es sind 15 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Kratzer und Frau Schiegle. Neben der Überreichung des Oskars am letzten Schultag erhielt die Gruppe eine Einladung zum Pizza-Essen. Die Figur des Oskars wurde von der Firma Ideenion hergestellt und dem Verein geschenkt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Auch für die weiteren Jahre haben wir eine ausreichende Anzahl an „Statuen“, Herr Amann hat uns zehn Exemplare zur Verfügung gestellt. Wir haben uns mit einem Gutschein für das Lokal Aphrodite dafür bedankt.
  • Finanziell wurde die Schule durch die Anschaffung von Theaterequipment und sogenannten Roberta - Robotern unterstützt.
  • Wir beteiligten uns an dem Berufsinformationstag am 10.10.2015. Über 20 große und kleinere Firmen unterschiedlicher Branchen aus der Region, sowie die FOS/BOS waren vertreten. Durch unsere Vermittlung berichteten vier ehemalige Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen in verschiedenen Ausbildungsberufen bzw. ihren weiteren Werdegang. Zudem sorgte der Verein für Kaffee und Gebäck für die Aussteller.
  • Unser geplanter gemeinsamer Ausflug nach Roth am 25.10.2015 musste leider aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden.

Wir sind leider nur ein kleiner Verein und trotz vieler Bemühungen wächst die Zahl unserer Mitglieder nicht. Im Gegenteil, es treten immer wieder Menschen aus, deren Kinder unsere Schule verlassen, dabei würden wir uns sehr eine über die Schulzeit hinausgehende Verbindung wünschen. Unsere Aktionen für die Schüler können nur finanziert werden, wenn wir uns auch weiterhin auf einen ausreichenden Mitgliederstamm stützen können. Es ist schade, dass wir vor allem den Eltern nicht vermitteln können, dass unser Engagement nicht nur den momentanen, sondern auch den künftigen Schülern zu Gute kommen soll, bzw. Absolventen nicht zum Eintritt bewegen können.

Nichtsdestotrotz haben uns wieder viele Menschen und Firmen in dem vergangenen Jahr sowohl ideell als auch finanziell unterstützt. Ihnen gilt unser Dank.

Mein ganz persönlicher Dank gilt der Schulleitung, Herrn Buchhorn, sowie dem gesamten Schulpersonal, alle hatten immer ein offenes Ohr und hilfsbereite Hände für unsere Anliegen. Betonen möchte ich auch die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.

Das Wichtigste in einem Verein aber ist neben den Mitgliedern der Vorstand, denn er vertritt ihn qua Satzung. Leider habe ich aufgrund meiner beruflichen Veränderung nur noch sehr wenig Zeit um mich einzubringen und die meiste Last der alltäglichen Vereinsarbeit lag auf den Schultern meiner Vorstandskollegen. Dies bedaure ich sehr. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür.

Barbara Blumenwitz, 1. Vorsitzende                    Kösching, 25.11.2015