Projekt 1: Ein Wandgemälde für einen guten Zweck

Ein Auftrag für die AG Kreative Wandgestaltung sollte nicht lange auf sich warten lassen, da sich die Tagespflege der Caritas in Kösching eine farbig gestaltete Wand wünschte. Nach einigen Mittwochs-Treffen zur Vorbereitung, stand ein Konzept der jungen Künstlerinnen und Künstler fest. Dieser Entwurf sah eine Küstenszene mit etlichen kalt-warm Kontrasten vor, die den Betrachter in die Ferne schweifen lassen kann und zum Träumen und Schwelgen einlädt. An einem weiteren Samstag wurde unter sehr üppiger und liebevoller Bewirtung der Caritas Tagespflege das Konzept umgesetzt und führte sowohl bei anwesender Presse, als auch bei den Mitarbeitern der Caritas zu großer Begeisterung.!

Projekt 2: Stein an Stein - Ein Mosaik für unsere Schule

Nach einer theoretischen Einführung in Thema und Technik war die Kreativität unserer Künstler gefragt. In Gruppen fertigten sie sehr ansprechende Entwürfe an, was eine Entscheidung schwer machte. Die Mehrheit stimmte für eine an Graffiti angelehnte Form, die einen spannenden Kontrast zur Technik des Mosaiks darstellt. Doch bevor es richtig losging, mussten zunächst tonnenweise Mosaiksteine aus unserer geheimen Schatzkammer in den Katakomben der RSK zum Arbeitsplatz gehievt und ein Farbmuster angelegt werden. An einem Samstag konnten wir nun endlich mit der Arbeit beginnen. Gestärkt durch eine Variation von Muffins und Kuchen schufen unsere Schüler in mehrstündiger Präzisionsarbeit ein wirklich wunderschönes Kunstwerk, das eine Welle der Begeisterung innerhalb der Schulgemeinschaft auslöste! Die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt!

(Melanie Lenk und Katharina Kantz)

• wandgestaltung_2014_001
  • wandgestaltung_2014_002